Mitglied des Monats Dezember

Dezember: Kelvin Schuster
Ap Pandae Tollyo Chagi

Kelvin Schuster

Unser Mitglied des Monats Dezember ist Kelvin Schuster. Der jetzt 11-jährige Kelvin trainiert seit Ende 2014 das Traditionelle Taekwon-Do in der Abt. Norden unter der Anleitung von Axel Markner, 6. DAN. Schon früh fiel er durch seinen guten Einsatz auf, den er beim Training und bei der Ausführung von Techniken zeigte. Viel Spaß machte ihm von Anfang an auch der Wettkampf.
 
Sein erstes Turnier war das 11. Budo Sanchumoku Kyougi im Jahre 2015. Hier belegte er auf Anhieb den 3. Platz im Hyong der 7 – 8 -jährigen. Die erste Goldmedaille erkämpfte er sich beim 11. Oldenburger Pokalturnier 2016. In der Kategorie 9 – 11 Jahre, männlich, belegte er in der Kategorie Kata den 1. Platz. Diesem Erfolg sollten noch mehrere vordere Platzierungen folgen.
Das bislang erfolgreichste Wettkampfjahr für Kelvin war 2017. Er wurde Deutscher Meister der IBF im Semikontakt-Kampf der Kinder, männlich, - 40 kg, und erkämpfte sich erstmals beim 13. Budo Sanchumoku Kyougi bei den Jungen, 9 – 11 Jahre, den Gesamtsieg!
 
Kelvin wird jederzeit von seinen Eltern Elke und Rainer unterstützt, die ihn oft zu Turnierveranstaltungen begleiten oder zu Lehrgängen und Seminaren bringen, damit er seine Kenntnisse erweitern kann. Vater Rainer, der als Jugendlicher früher ebenfalls das Traditionelle Taekwon-Do in Norden trainierte, weiß um die positiven Auswirkungen auf Persönlichkeit und Charakter durch die Ausübung dieser Kampfkunst. Infolgedessen ist auch Kelvins Schwester, die 8-jährige Kea, in der Abt. Norden aktiv und strebt ihrem Bruder nach. Auch sie hat bereits erste Wettkampferfahrungen gesammelt.
 
Der November dieses Jahres war nun ein besonderer Monat für Kelvin. Zunächst erkämpfte er den 2. Platz auf der Deutschen Meisterschaft der IBF im Semikontakt-Kampf der Junioren, männlich, -45 kg, und am nächsten Tag bestand er die Prüfung zum 5. Kup!
Kelvins Ziele sind in den kommenden Jahren nicht nur weitere Erfolge auf Meisterschaften, Turnieren und bei Gürtelprüfungen. Er möchte sich zukünftig auch als Übungsleiter engagieren und assistiert deshalb oft im Kindertraining.
Der VTB gratuliert Kelvin herzlich zu seinen neuesten Erfolgen und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute!