Mitglied des Monats Dezember 2017

Yop Cha Chirugi

Alex Hartmann

Nach 2009 und 2011 ist Alex zum dritten Mal nominiert worden. Dieses Jahr stehen wieder die sportlichen Leistungen des nun 46jährigen im Vordergrund. Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der IBF wurde Alex in der Leistungsklasse im Schwergewicht Deutscher Meister. Darüber hinaus erkämpfte er sich auch noch den Titel des Grand Champion der Deutschen Meister. In dieser Kategorie treten alle Deutschen Meister der verschiedenen Gewichtsklassen gegeneinander an und kämpfen den Grand Champion aus. Hier besiegte Alex durchweg deutlich jüngere Gegner und zeigte, dass man auch im fortgeschrittenem Alter noch ein Vorbild im Wettkampf für die eigenen Schüler sein kann.

 Fragt man Alex nach dem Grund seines Erfolges, so weiß er, dass dieser im Sajejido mit seinem Lehrer Großmeister Jürgen Paterok zu finden ist.

So ist es Jürgen, der Alex vom Grund her die Einstellung vermittelt hat, dass ein guter Trainer seinen Schülern immer als Vorbild voranschreiten sollte. Daraus zieht Alex sich unter anderem die Motivation für sein eigenes Training, denn ohne eine entsprechende Vorbereitung, wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Dadurch, dass er mit seinem Lehrer unter einem Dach lebt, sind natürlich auch intensivere Betreuungen und Rückmeldungen zu seinem Training möglich.

Die gute mentale Vorbereitung führt Alex auf seine tägliche Mediation zurück, die zu seiner Ausbildung im Traditionellen Taekwon-Do gehört. Seit 1995 lebt er mit seinem Mentor Jürgen Paterok nach dem Ushi Deshi-Prinzip zusammen.

Und auch am Tag des Wettkampfes wurde Alex von seinem Lehrer unterstützt und stand im stetigem Kontakt mit Jürgen. Vor jedem Kampf rief er ihn an und beschrieb seinem Lehrer gegen welchen Kämpfertyp er als nächstes antreten musste. Jürgen stimmte ihn dann taktisch und individuell auf den jeweiligen Gegner ein. Das Ergebnis war der Titele des Grand Champion.

 Wir gratulieren Alex noch einmal zu diesem Erfolg und wünschen ihm weiterhin alles Gute auf seinem Taekwon-Do weg.