Mitglied des Monats August 2015

August: Eva-Maria Sündermann
Sangdan Tollyo Chagi

Eva-Maria Sündermann

Im Dezember 2011 wurde Eva-Maria schon einmal für ihre Leistungen als Mitglied des Monats herausgestellt. Dreieinhalb Jahre später hat die 22-jährige Rhauderfehnerin bereits einige ihrer Ziele im Budo erreichen können.

Eva absolvierte – wie sie sich es damals vorgenommen hatte – erfolgreich die Übungsleiterlizenz, bestand die Prüfungen zum Blau- und zum Braungurt im Taekwon-Do und im Kickboxen und hat auf zahlreichen Turnieren und Meisterschaften 1. Plätze gewinnen können, für die sie sowohl von der Gemeinde Rhauderfehn als auch von der Stadt Oldenburg geehrt wurde.

Eindrucksvoll liest sich ihre Kampfstatistik allein aus diesem Jahr: Ihre jüngsten Erfolge waren je ein 1. Platz im Kämpfen beim Weser-Ems-Cup in Oldenburg, bei den German Open in Düsseldorf, beim Sporthuus Cup in Friesoythe, bei den 1. Elbe-Open in Hamburg, den Dutch Open in Dalfsen und dem Oldenburger Pokalturnier. Lediglich bei den Landesmeisterschaften im Karate (KVN) musste sie den Sieg abgeben und sich mit dem 2. Platz begnügen.

Aber Eva will nicht nur selber sportlich erfolgreich sein, sie gibt ihr Wissen inzwischen auch mehrmals pro Woche an den Nachwuchs weiter. Nicht mehr nur als Assistenztrainerin bei ihren Trainern Alexander und Heidi Hartmann ist sie in Rhauderfehn und Oldenburg tätig, sie leitet seit zwei Monaten selbstständig in Absprache mit Alex Hartmann die neu eingerichtete Kickboxgruppe des 1. Fehntjer Taekwon-Do Club. Wann immer es ihr möglich ist, trainiert sie bei Alex und Heidi und nimmt selbstverständlich an Lehrgängen und Seminaren teil, wie sie es in der Vergangenheit auch schon tat.

Eva verhält sich außerdem vorbildlich, wenn es darum geht, etwas Positives für das Vereinsleben zu tun: Sie hilft bei Turnieren, bei Feiern, außersportlichen Aktivitäten und bei allen anfallenden Arbeiten rund um den VTB und dem 1. FTC.

Wir wünschen Eva, dass sie in diesem Jahr weiterhin erfolgreich ist, sich gleichfalls so toll engagiert und mit großen Schritten auf ihren DAN im Taekwon-Do und ihrem Schwarzgurt im Kickboxen entgegengeht.