Mitglied des Monats Juni 2013

Juni: Vadim Podeneshko
Roundhouse Kick

Vadim Podeneshko

Der 19-jährige Vadim begann mit dem Kickboxen vor nicht einmal einem Jahr in Großsander. Vadim kommt aus Apen und hatte bisher intensiv Fußball im Verein gespielt und auch einige Zeit Hip Hop getanzt. Zum Kickboxen kam er, weil er „körperlich fit sein will“ und sich der Sport richtig gut eignet, „um zu sehen, dass man etwas schaffen kann, wenn man es sich ernsthaft vornimmt“. Außerdem hat er sich zum Ziel gesetzt „niemals aufzugeben, um sich irgendwann mit den Besten messen zu können“.

Mittlerweile hat Vadim die Kickboxleidenschaft gepackt, sodass er nicht nur montags bei Axel in Großsander trainiert, sondern zusätzlich jeden Mittwoch und Freitag nach Oldenburg fährt, um bei Heidi Hartmann in der Oldenburger Gruppe mitzumachen. Hier findet er Trainingspartner, die schon Turniererfahrung haben und mit denen er nicht nur intensive Sparrings macht, sondern mit denen er mittlerweile gemeinsam zu Wettkämpfen reist.

Vadim hat bereits im vergangenen Jahr – nur vier Monate nach seinem Einstieg ins Kickboxen – am Oldenburger Pokalturnier teilgenommen und bestritt in 2013 mehrere Kämpfe bei den Niedersachsen Meisterschaften (hier erreichte er den 3. Platz), den Norddeutschen Meisterschaften und beim Sensei Cup in Berlin.

Auch an Lehrgängen nimmt er teil, um sich technisch weiterzuentwickeln. Ende Februar legte Vadim die Prüfung zum Gelbgurt mit über 6 Punkten ab, sodass er schon im Mai die Prüfung zum Orangegurt, ebenfalls mit dem tollen Ergebnis von deutlich über 5 Punkten, bestand.

Nicht nur in sportlicher Hinsicht ist Vadim auf einem guten Weg: Gerne unterstützt er den Verein, wenn es um Vorführungen geht oder darum, bei der Turnierorganisation mit anzupacken. So verliert er neben den eigenen Zielen auch nicht andere wichtige Aspekte aus dem Blick: „Ich möchte gerne auch andere motivieren, etwas aus sich zu machen.“ Wir wünschen Vadim, dass er seine großen Ziele mit weiterhin großem Engagement erreicht.