Mitglied des Monats Dezember 2012

Dezember: Katrin Schwarze
Tymyo Yop Cha Chirugi

Katrin Schwarze

Genau vor zwei Jahren war Katrin das letzte Mal Mitglied des Monats und hat seitdem eine Vielzahl an weiteren sportlichen Erfolgen aufzuweisen, sodass sie jetzt zum fünften Mal Mitglied des Monats des VTB ist.
Nachdem Katrin sich bereits zum Beginn des Jahres auf verschiedenen Wettkämpfen einige Platzierungen unter den vorderen drei Plätzen erkämpfte, absolvierte sie in diesem Sommer auf dem Sommer-Intensiv-Seminar in Uplengen ihre Überprüfung vom 1. POOM zum 1. DAN im Traditionellen Taekwon-Do. Großmeister Jürgen Paterok gab ihr kurzfristig die Möglichkeit zu dieser Prüfung, da ihr technisches Niveau schon entsprechend hoch war. Besonders hervorzuheben ist, dass Katrin erst 16 Jahre alt ist.

Dass ihr Ausbildungsstand auch dem internationalen Vergleich standhält, zeigte Sie dann im Oktober bei den Weltmeisterschaften der IMAF in Antwerpen. Hier konnte Katrin sowohl im Kata Team zusammen mit ihren Vereinskameradinnen Debbie Paterok und Kim Wilken als auch im Sanbon Kumite (weiblich 16/17 Jahre, DAN-Grade) den Weltmeistertitel erkämpfen. Bei der Deutschen Meisterschaft der IBF im November folgten noch drei Titel der Deutschen Meisterin im Freikampf, im Formenlaufen und in der Synchron-Kata. Außerdem wurde sie noch mit dem Titel der Besten Technikerin der Meisterschaft ausgezeichnet.
Und auch im Traditionellen Dreikampf des Budo Sanshumoku Kyougi konnte Katrin den ersten Platz in der Klasse 15-17 Jahre und in der Allkategorie erkämpfen. Zusätzlich wurde sie auch auf dieser Veranstaltung mit dem Titel der Besten Technikerin ausgezeichnet.

Zum Abschluss des Jahres steht nun noch die Prüfung zum 1. DAN im koreanischen Karate im Deutschen Karate Verband an, auf den sie sich trotz Klausurphase in der Oberstufe des Graf-Anton-Günther Gymnasiums gewissenhaft vorbereiten will. In der Qualifikationsphase der Sekundarstufe II hat Katrin - wie sollte es auch anders sein – das Profil mit sportlichem Schwerpunkt gewählt, sodass sie ihr Abitur auch im sportpraktischen Bereich ablegen wird.

Der VTB wünscht Katrin weiterhin viel Erfolg und den Willen, ihren Weg in der Budokunst und auch zum Abitur konsequent zu gehen.