Mitglied des Monats Oktober 2012

Oktober: Axel Markner
Tameshiwari mit Kakato Geri

Axel Markner

Unser Mitglied des Monats ist Axel Markner.
Axel bestand nach intensiver Vorbereitung durch Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN, am 14.09.2012 erfolgreich den 6. DAN Karate-Do im Deutscher Karate Verband (DKV) e.V.!

Axels erfolgreiche Laufbahn begann im Jahre 1976 mit dem Einstieg ins Training des Karate-Do und Traditionellen Taekwon-Do unter der Leitung von Großmeister Paterok, damals noch 3. DAN .

Wie vielen bekannt, ist Axel Mitbegründer des VTB und seit 1976 ununterbrochen Schüler von Großmeister Paterok, mit dem er nach dem Ushi-deshi-Prinzip (Ushi deshi = innerer Schüler, der bei seinem Lehrer lebt und täglich ausgebildet wird. Im Gegensatz: Soto deshi = äußerer Schüler, der nicht bei seinem Lehrer wohnt und dementsprechend weniger intensiv trainiert wird) seit fast 20 Jahren in Uplengen unter einem Dach lebt. Im VTB-Vorstand arbeitet Axel von Anfang an in verschiedenen Funktionen mit und steht natürlich auch seit der Gründung des VTB in vielen Abteilungen als Trainer zur Verfügung.
Im Jahre 1979 nahm Axel an seinem ersten Turnier teil und belegte auf Anhieb den 3. Platz. In den 25 Jahren seiner Wettkampfkarriere folgten viele weitere erste, zweite und dritte Plätze auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.

1986 folgte Axel Großmeister Paterok für insgesamt vier Jahre auf die Philippinen, um im gesamten südostasiatischen Raum sein Studium der Kampfkünste voranzutreiben, aber auch als Assistent von Großmeister Paterok zu unterrichten. In dieser Zeit lernte Axel das Ushi-deshi-Prinzip intensiv kennen, schätzen und respektieren.

Im Jahre 2005 schloss Axel mit Erfolg sein Studium an der Trainerakademie Köln als staatlich geprüfter Diplom-Trainer des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ab. Axel ist seit über 30 Jahren als Trainer aktiv und seit vielen Jahren ebenfalls erfolgreich als Referent in verschiedenen Fachverbänden tätig. Darunter der DKV, der Karate Verband Niedersachsen (KVN) e.V., die ITBF und andere.

Hier eine Zusammenfassung seiner aktuellen Tätigkeiten im Bereich des DOSB:

  • Vertreter der kleinen Karatestile im DKV
  • Bundesstilrichtungsreferent für Koreanisches Karate im DKV
  • DKV Beauftragter `Jukuren´
  • Leiter der Trainerausbildung `Jukuren´ im DKV
  • Lehr- und Ausbildungsreferent KVN
  • Anti-Doping-Beauftragter des KVN
  • Referent in der Karatelehrerausbildung des DKV
  • Referent für Dopingprävention (Landessportbund Niedersachsen e.V.)
  • Fachwart Karate im Stadtsportbund Oldenburg

Im Übrigen engagiert sich Axel im Hauptberuf als pädagogischer Mitarbeiter. Bis zu Jahresbeginn noch im schulischen Umfeld tätig, betreut und berät er jetzt in der Jugendsozialarbeit junge Erwachsene.

Mit Abschluss dieser DAN-Prüfung beginnt für Axel unter der Anleitung von Großmeister Paterok die Vorbereitung auf den 7. DAN.
Im Mittelpunkt dieser fortlaufenden Ausbildung wird für Axel weiterhin die Arbeit an der Vervollkommnung seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich der Kampfkunst stehen. Aus dem Training des Geistes und des Körpers, verbunden mit der entsprechenden geistigen Einstellung, ergibt sich ein immer tiefergehendes Verständnis der Philosophie und des Wesens der traditionellen Kampfkünste. Hier sieht Axel sein eigentliches Ziel.

Der VTB gratuliert Axel nochmals herzlich zum 6. DAN Karate-Do und wünscht ihm für seinen weiteren Weg in der Kampfkunst alles Gute!