Mitglied des Monats August 2010

August: Wencke Emkes
Ap Pandae Tollyo Chagi

Wenke Emkes

Unser Mitglied des Monats August 2010 ist vielen Mitgliedern des VTB bekannt, weil sie häufig auf Seminaren und Lehrgängen nicht nur als Teilnehmerin, sondern auch als Trainerassistentin aktiv ist: Es ist Wencke Emkes.

Zuletzt assistierte die 15-Jährige den Youdanja des Vereins eine Woche lang auf dem Sommer-Intensiv-Seminar. Dabei kümmerte sie sich nicht nur während der Trainingseinheiten verantwortungsvoll um die jüngeren Teilnehmer, sondern auch während der zur freien Verfügung stehenden Zeiten.

Auch im wöchentlichen Vereinstraining ist Wencke nicht aus der Huder Abteilung wegzudenken. Entweder unterstützt sie ihre Trainerin Kim Wilken, 2. DAN Traditionelles Taekwon-Do und Karate-Do, oder leitet das Training vertretungsweise eigenverantwortlich. Bei so viel Einsatz und Übungsmöglichkeiten verwundert es nicht, dass Wencke im Juni die Übungsleiterlizenz als Beste aus der diesjährigen Teilnehmergruppe bestand.

Neben dem Training in Hude nutzt Wencke auch die Trainingsmöglichkeiten in Oldenburg. Hier nimmt sie an den Wochenenden zusätzlich am Kampf- und Demoteamtraining teil. Ihr Einsatz im Training bringt sie kontinuierlich ihrem Ziel, Youdanja zu werden, näher. Eine Etappe zu diesem Ziel erreichte sie auf dem Oster-Intensiv-Seminar, wo sie ihre Prüfung zum 1. Kup ablegte. „Das war meine erste Prüfung, die ich auf Erwachsenenniveau ablegte. Nun möchte ich darauf hin arbeiten, im nächsten Jahr eine gute DAN-Simsa ablegen zu können“, berichtet Wencke, die nun die 10. Klasse des Graf-Anton-Günther Gymnasiums in Oldenburg besucht. So trainiert sie nicht nur bis zu vier Mal in der Woche im Vereinstraining, sondern trainiert zusätzlich zu Hause nach einem Trainingsplan, der von ihren Trainern speziell für sie geschrieben wurde. Auch im VTB-Demoteam ist sie aktiv.

Nach ihrem Abitur möchte sie in der Nähe des Vereins studieren. „Das Taekwon-Do und der VTB bedeuten mir sehr viel; hier habe ich so viele gute Freunde. Außerdem merke ich, wie positiv mich das Training in meinem Alltag beeinflusst: Ich bin z.B. in der Schule viel besser und ehrgeiziger geworden. Außerdem weiß ich, dass ich als Braungurtin auch stets ein Vorbild für die Taekwon-Do Schüler bin und so versuche ich, mich auch an die Prinzipien des Taekwon-Do, wie Geduld und Disziplin, zu halten.“ Auch den Chip Choong hat Wencke in ihren Alltag integriert: „Häufig mache ich Chip Choong z.B. bevor ich mit meinen Hausaufgaben beginne, um mich besser konzentrieren zu können.“

Wencke bereichert den VTB nicht nur um eine talentierte, verantwortungsbewusste Übungsleiterin, sie ist auch mit ihrem fröhlichen, hilfsbereiten Charakter ein gern und häufig gesehener Gast im Sport- und Leistungszentrum.

Der VTB wünscht Wencke weiterhin alles Gute und viel Freude auf ihrem Weg!