Mitglied des Monats September 2009

September: Philipp Ludwig
Philipp (r.) mit Sidekick und Max Ziegler

Philipp Ludwig

Das erste, was Philipp machte, nachdem er 6 Monate in den USA, Washington, D.C., verbrachte hatte und gerade von seinen Eltern vom Flughafen abgeholt wurde, war nicht die Füße hochzulegen, ein deutsches Essen zu genießen oder Freunde zu treffen. Philipp kam geradewegs zu den 6. Oldenburger Stadtmeisterschaften und sagte spontan seine Teilnahme in der Kategorie Leichtkontakt-Kickboxen zu – und das, obwohl er in Amerika diesen Sport nicht trainieren konnte. Den Sieg konnte er nach drei harten Kämpfen zwar nicht erringen, aber dieser beherzte Einsatz sagt einiges über seine Einstellung zu seinem Sport und seinem Verein aus.

Der 18jährige Philipp begann vor 3 Jahren mit dem Kickboxen und trainiert mittlerweile mindestens zweimal pro Woche bei Heidi Hartmann in Oldenburg. Als damit begonnen wurde, auch Kickboxern die Möglichkeit zu bieten, eine Prüfung abzulegen, um sich und anderen damit die Könnensstufe auch in Form eines Gürtels zeigen zu können, meldete sich Philipp gleich an. Im Juli dieses Jahres legte er nun schon die Prüfung zum Blaugurt erfolgreich ab. Philipp (rechts) mit Sidekick und Max Ziegler Philipp nimmt seit vergangenem Jahr an Turnieren teil, u.a. an den vom VTB ausgerichteten Turnieren oder z.B. am Rheiderland-Cup im Oktober 2008, bei dem er den 3. Platz im Leichtkontakt der Männer erzielte.

In Zukunft möchte Philipp sich auch weiter im Kickboxen und im Verein engagieren, so weit es mit der Schule – Philipp bereitet sich auf das Abitur vor – vereinbar ist. Als Assistent beim Kickboxtraining tastet er sich schon an die Übungsleitertätigkeit heran. Wenn es möglich ist, will er im nächsten Jahr die Lizenz der ITBF erwerben. Der VTB bedankt sich für seine Hilfsbereitschaft und sein Engagement und wünscht ihm weiterhin alles Gute in allen Belangen.