Mitglied des Monats Februar 2009

Februar: Katrin Schwarze
Yop Cha Chirugi

Katrin Schwarze

Das Mitglied des Monats Februar 2009 ist Katrin Schwarze. Katrin hat es geschafft: Im Dezember vergangenen Jahres erreichte sie ein ganz großes Ziel und legte ihre Prüfung zum 1. Poom im Traditionellen Taekwon-Do ab.Hier galt es nicht nur mit technischen Leistungen zu überzeugen: Das Prüfungsprogramm sieht auch eine schriftliche Ausarbeitung neben theoretischen Kenntnissen sowohl im Bereich der Ersten Hilfe, als auch zur Philosophie des Traditionellen Taekwon-Do vor. Ihren starken Willen und ihr Durchhaltevermögen bewies Katrin während der vierstündigen Prüfung unter anderem während des Hosinsul (der realistischen Selbstverteidigung), wo sie Messer- und Stockangriffe abwehren musste.

Nach der intensiven Überprüfung Katrins durch das Prüfungsgremium stand fest: Katrin hat den 1. Poom mit über 5,2 Punkten bestanden –eine tolle Leistung, auf die Katrin mit ihren Eltern, Trainern und Freunden im Anschluss an die Prüfung anstoßen konnte. Katrin begann im Alter von acht Jahren das Training im Traditionellen Taekwon-Do; zunächst trainierte sie nur ein Mal in der Woche, um bereits nach kurzer Zeit ihr Trainingspensum zu steigern. Neben dem Traditionellen Taekwon-Do begann Katrin auch mit dem Kickboxtraining unter der Leitung von Heidi Hartmann. Heute trainiert sie fast jeden Tag und nimmt entweder am Vereinstraining in Oldenburg unter der Leitung von ihren Trainern Alex und Heidi Hartmann teil oder sie trainiert zu Hause nach Trainingsplan.

Dass so viel Trainingsfleiß und Ehrgeiz zum Erfolg führt konnte, Katrin in den letzten Monaten eindrucksvoll beweisen: Neben zahlreichen Titeln, die sie sich auf verschiedenen Turnieren und Meisterschaften im Taekwon-Do, Karate und Kickboxen erkämpfte, ist sie nun Poomträgerin im Traditionellen Taekwon-Do sowie 1. Kyu im Karate-Do und Trägerin des braunen Gürtels im Kickboxen. Mit ihren 12 Jahren übernimmt Katrin bereits die Aufgaben einer Trainerassistentin und unterstützt regelmäßig während des Kindertrainings beim Unterrichten der Anfänger.

Auf Wochenendlagern wie den Niko Camps leitete sie sogar schon selbstständig Trainingseinheiten. Nicht nur im Bereich des Unterrichtens unterstützt Katrin den VTB mit großem Eifer: Sie ist Mitglied im A-Kader des VTB Demoteams und zeigte unter anderem auf großen Veranstaltungen wie dem Feuerwerk der Turnkunst ihr Können vor einem großen Publikum. Dass sie ihren Weg im Budosport so konsequent gehen kann verdankt Katrin besonders ihren Eltern, Dagmar und Jörg, die ihre Tochter in jeder Hinsicht unterstützen: Egal ob zum Training, zu Turnieren oder Demos, Dagmar und Jörg begleiten Katrin, wann immer es ihnen möglich ist.

Außerdem hilft Jörg dem VTB mit seinen Fachkenntnissen im IT-Bereich und stellt dem VTB seine Bilder, die er auf den Veranstaltungen macht, unter anderem für die Homepageberichte zur Verfügung. Der VTB wünscht Katrin weiterhin viel Erfolg beim Begehen ihres Weges und hofft, dass sie den VTB noch lange sowohl mit ihrer freundlichen Persönlichkeit als auch ihrem technischen Können bereichern wird!