Mitglied des Monats April 2008

April: Maximilian Schmidt
Ap Pandae Tollyo Chagi

Maximilian Schmidt

Im Monat April 2008 hat der Verein für Traditionellen Budosport e.V. Maximilian Schmidt zum Mitglied des Monats gewählt.
Im Oktober 2007 suchte Maximilian nach einer neuen Sportart und fand schließlich über die Homepage des Verein für Traditionellen Budosport e.V. zum Traditionellen Taekwon-Do.

Der 13jährige Maximilian wohnt in Ramsloh und trainiert in Rhauderfehn beim Kooperationspartner des VTB, dem 1. Fehntjer Taekwon-Do Club e.V.

Hier fiel Maximilian seinem Trainer Lutz Möhle gleich auf, denn er hat eine gute und schnelle Auffassungsgabe für die Bewegungen und die Techniken im Taekwon-Do. Er trainiert beharrlich und mit Begeisterung und ist dankbar für jeden Hinweis, der es ihm ermöglicht seine Techniken (insbesondere auch Sprungtechniken) zu verbessern, sodass er auch zu Hause fleißig trainiert.Sein Trainingsfleiß bewirkte, dass er nach nur knapp einem halben Jahr Training bereits am 3. Oldenburger Pokalturnier am 1. März 2008 teilnehmen konnte. Hier gewann Maximilian gleich seinen ersten Kampf. Im zweiten Kampf musste er sich gegen Dastin Laszig, den späteren Sieger dieser Kategorie geschlagen geben. Aber auch hier bewies er sein Talent: Trotz seiner geringen Erfahrung war er fähig seine Strategie im Laufe des Kampfes anzupassen.
Mittlerweile trainiert Maximilian in der Erwachsenengruppe und nutzt jede Möglichkeit sich auch auf Wochenendlehrgängen weiterzubilden. Unterstützt wird er dabei von seinen Eltern, die ihn gerne zu Lehrgängen in Oldenburg und Großsander fahren und nicht selten interessiert beim Training zuschauen.

Beim diesjährigen Osterintensiv Seminar legte Maximilian nun seine erste Prüfung zum 9. Kup ab, bestand diese mit 6,34 Punkten, absolvierte danach gleich die Prüfung zum 8. Kup und bestand auch diese mit 6,16 Punkten. Ein Ergebnis mit Seltenheitswert!

Ein weiteres Highlight des Seminars war für Maximilian der erfolgreiche Bruchtest mit dem Tymyo Nomo Yop Chagi, eine Tuksu Donjak (Spezialtechnik) mit hohem Schwierigkeitsgrad.

Der Verein für Traditionellen Budosport e.V. wünscht Maximilian für seine viel versprechende Zukunft alles Gute und freut sich in ihm einen neuen potenziellen Leistungsträger gefunden zu haben.