Mitglied des Monats Januar 2006

Januar: Katja Möhle
Katja Möhle 2. von rechts

Katja Möhle

Aufgrund ihres Einsatzes für den Verein und den guten Leistungen bei den Weltmeisterschaften im Kickboxen Anfang Dezember 2005 in Szeged/Ungarn wurde Katja Möhle zum Mitglied des Monats ausgewählt.

Katja erkämpfte sich in Szeged einen sehr guten dritten Platz und somit die Bronzemedaille der World Association of Kickboxing Organizations (WAKO) im Leichtkontakt-Kickboxen.

Seit 1999 betreibt Katja das Traditionelle Taekwon-Do, sie begann damals in Oldenburg bei ihrem späteren Ehemann Lutz mit dem Training.

Im April 2003 legte sie erfolgreich die Prüfung zum 1. DAN ab und ist spätestens seitdem vielen Mitgliedern auch als Übungsleiterin bekannt. Katja kam eher "zufällig" zum Kämpfen, denn eigentlich gehörte das Kämpfen nicht zu ihren Lieblingsdisziplinen. Sie besuchte im Mai 2001 zum ersten Mal ein Kickbox- und Freikampfseminar in Großsander und begann von da an, sich mehr mit dem Kämpfen zu beschäftigen. Im Februar 2003 nahm sie dann zum ersten Mal an einem Kickbox-Turnier der WAKO Niedersachsen teil. Trotz anfänglicher Niederlagen hat Katja sich immer wieder erfolgreich ihrem größten Gegner, dem "inneren Schweinehund", gestellt und ist an dieser Aufgabe beständig gewachsen.

Dank des guten Trainings und der Unterstützung durch Jürgen Paterok und Heidi Hartmann konnte Katja sich erheblich steigern. Ende 2004 wurde sie vom Bundestrainer und Präsidenten der WAKO, Peter Zaar, in den Nationalkader berufen. Dieser lobte vor allem Katjas Beständigkeit, da sie seit 2003 auf sämtlichen nationalen Meisterschaften der WAKO erfolgreich vertreten war.

Der Erfolg in Szeged zeigt, dass Katja sich mittlerweile kämpferisch auf Weltniveau heraufgearbeitet hat und lässt natürlich auf weitere Erfolge im nächsten Jahr hoffen.

Parallel zum Kickboxtraining trainiert Katja auch das Koreanische Karate und das Traditionelle Taekwon-Do, so konnte sie am 27. Dezember 2005 die Prüfung zum 2. DAN Koreanisches Karate erfolgreich abgelegen.
Der VTB hofft natürlich, dass Katja auch im Jahr 2006 wieder etliche Siegertreppchen besteigen wird und das ihre Erfolge den Nachwuchs anspornt, den Verein auf Turnieren ebenfalls erfolgreich zu vertreten.