Mitglied des Monats Dezember 2005

Dezember: Sasa Arnautovic
Tymyo Yop Cha Chirugi

Sasa Arnautovic

Unser Mitglied des Monats Dezember ist Sasa Arnautovic. Bereits im Alter von acht Jahren begann Sasa mit dem Training des Shotokan Karate, da sein Vater früher selbst diese Stilrichtung trainiert hatte. Nach drei Jahren des Trainings verlor Sasa allerdings das Interesse an der japanischen Kampfkunst und hörte mit dem Training auf. Trotzdem hatte er immer noch das Ziel vor Augen eines Tages einen Schwarzgurt in einer Kampfkunst zu besitzen. Viele Jahre später erzählte ihm sein Freund Martin Hampel von einem Verein, in dem er seit kurzem das Kickboxen trainiert und in dem auch traditionelle Kampfkünste angeboten werden. Nach den ersten Trainingseinheiten im
Kickboxen und etwas später auch im traditionellen Taekwon-Do, erkannte Sasa schnell, dass er das Taekwon-Do favorisierte.

Seit 2002 trainiert Sasa die koreanische Kampfkunst in Oldenburg bei Alexander Hartmann. In dieser kurzen Zeit hat Sasa es durch konsequentes Training geschafft, sich bis zum 2. Kup vorzuarbeiten. Sasa, der dieses Jahr die Übungsleiterlizenz im traditionellen Taekwon-Do erwarb, gehört inzwischen zum festen Übungsleiterstamm in Oldenburg.

So unterrichtet er zwischenzeitlich von der Vorschulgruppe, 3-5 Jahre, bis zu den fortgeschrittenen Schülerinnen und Schülern. Sein besonderes Engagement gilt der Förderung des Nachwuchses im Verein, was er unter anderem dadurch zeigt, dass er eine regelmäßige Lehrkraft bei Kinderveranstaltungen ist. Neben seinem regelmäßigen Einsatz im Demoteam trainiert Sasa auch den Wettkampf bzw. das Kickboxen unter der Anleitung von Heidi Hartmann. Erst kürzlich im November konnte Sasa sich den Titel des Deutschen Meisters nach der Version der IBF in Nienburg erkämpfen und glänzte dabei mit hervorragenden Beintechniken.

Während der Meisterschaft zeigte sich, dass Sasa die Techniken, die er nach einem individuellen Trainingsplan zusätzlich zum normalen Vereinstraining trainierte, konsequent am Wettkampfgegner einzusetzen wusste.
Sein Trainingsfleiß spiegelt sich auch in seinen klaren Zielsetzungen wieder. Beruflich gesehen will Sasa nach dem Erreichen der Fachhochschulreife studieren und in der Kampfkunst steht für ihn schon seit längerer Zeit fest, dass er DAN-Träger werden will. Anfang nächsten Jahres steht daher erst einmal die Prüfung zum 1. Kup auf dem Programm. Wir wünschen dir viel Erfolg auf deinem Weg!!