Mitglied des Monats Juni 2005

Juni: Julian Tamminga
Kyek Pa mit Tymyo Yop Chagi

Julian Tamminga

Mitglied des Monats Juni ist der 8 Jahre alte Julian Tamminga. Julian wohnt in Lemwerder und trainiert seit Ende 2003 traditionelles Taekwon-Do. Schon in den ersten Unterrichtsstunden zeichnete sich ab, dass mit Julian ein weiteres Talent den Weg zum VTB e.V. gefunden hatte. Die Begeisterung von Julian für die koreanische Kampfkunst war derart groß, dass bereits morgens beim Zähneputzen die ersten Beintechniken trainiert wurden, wie seine Mutter Dagmar Tamminga berichtete.

Die Eltern von Julian förderten von Beginn an die Begeisterung von Julian für das Taekwon-Do und ermöglichten ihm auch die Teilnahme an vielen Lehrgängen und Seminaren. So wurde Julian bereits nach einem halben Jahr und noch als 10. Kup zu den Talentförderlehrgängen der Internationalen Taekwon-Do und Budosport Föderation e.V. eingeladen, um dann eine weitere Woche später die erste Prüfung abzulegen. Hierbei zeigte er so gute Leistungen, dass er eine Doppelprüfung ablegen konnte und auch bei der zweiten Prüfung fast die gleiche hohe Punktzahl wie bei der ersten Prüfung erreichte.

Von da an folgten regelmäßig weitere Fortbildungen und Prüfungen, so dass Julian sich aktuell auf den 5. Kup vorbereitet. Durch die guten Leistungen, die Julian bei den verschiedenen Taekwon-Do Veranstaltungen gezeigt hatte, wurden sowohl Cheftrainer Jürgen Paterok, als auch Dagmar Kersten, Leiterin des VTB Demo-Teams, auf Julian aufmerksam. Es folgte die Berufung ins Kinder Demo-Team, indem Julian inzwischen unter anderem sehr überzeugend einen Bruchtest mit gesprungenem Fußstoß zur Seite demonstriert.

Seit Anfang 2005 nimmt Julian auch aktiv und erfolgreich an verschiedenen Wettkämpfen teil. Der größte Erfolg war in diesem Zusammenhang der erste Platz in seiner Altersklasse beim 2. Budo Sanshumoku Kyougi. Bei diesem traditionellen Wettkampf absolvieren die Kämpfer die Disziplinen Formenlaufen, Freikampf und Bruchtest. Die Ergebnisse aller drei Kategorien werden abschließend zusammengezählt und daraus der Gesamtsieger errechnet.
Im Sommer steht nun seine nächste Prüfung auf dem Programm.

Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und dass ihm seine Begeisterung für den Budosport erhalten bleibt.