Januar: Thorn Guericke

Januar: Thorn Guericke
Kyek Pa

Mitglied des Monats Januar 2004
Thorn Guericke

Unser Mitglied des Monats ist zwölf Jahre alt und trainiert seit dem 01.12.2000 Traditionelles Taekwon-Do bei Alexander Hartmann in Oldenburg. Auf dem Budo-Herbstseminar 2003 in Westerstede legte er erfolgreich seine Prüfung zum Blaugurt ab und zwar nach den Anforderungen der Erwachsenenprüfungsordnung, inklusive der geforderten Bruchtests. Thorn ist sehr hilfsbereit, interessiert und wissbegierig, er nutzt jede Gelegenheit, um sich weiter zu bilden. So nahm er im Sommer unter anderem am jährlich stattfindenden Intensiv-Seminar teil, das über die Dauer einer Woche im Sport- und Leistungszentrum Großsander durchgeführt wurde. Außerdem assistiert er beim Vereinstraining in Oldenburg in der Gruppe der Vorschulkinder und lernt dadurch ebenfalls ständig hinzu.

Des Weiteren ist Thorn seit Beginn im VTB-Demoteam der Kinder mit dabei und nimmt mit seinen beeindruckenden Technik-Vorführungen regelmässig an allen vom Demoteam veranstalteten Aktionen, sowie an allen Demoteam-Trainingseinheiten teil.

Thorn ist sehr ehrgeizig und setzt sich selbst sportliche Ziele. So nimmt er z.B. erfolgreich an Turnieren und Meisterschaften teil. Erste Plätze erzielte er beim 2. Nachwuchspokalturnier der ITBF im Koreanischen Karate im traditionellen Dreikampf (Formenlaufen, Freikampf und Bruchtest) und bei den Deutschen Meisterschaften der IBF im All-Style-Karate, gekämpft wurde hier im Semi-Kontakt (Punkt-Stopp-System). An diese Erfolge will er auch im nächsten Jahr wieder anknüpfen und weiterhin an Wettkämpfen teilnehmen.

Außerdem hat er sich vorgenommen, beim Oster-Intensiv-Seminar die Prüfung zum 3. Kup abzulegen,  Ende nächsten Jahres den Braungurt zu tragen und 2005 Prüfung zum 1. Poom. Eine Klare Planung für die nächsten zwei Jahre.

Von seinen Eltern wird Thorn hierbei sehr gefördert und unterstützt. Sein Vater hat selbst Erfahrungen als Leistungssportler gesammelt, er ruderte im deutschen Nationalkader. Der VTB und Cheftrainer Jürgen Paterok freuen sich über solch engagierte Nachwuchstalente und wünschen Thorn auch im Jahr 2004 viel Erfolg auf seinem Taekwon-Do Weg.