verfasst von Mizuho Nappe
Für einen Tag wurde Dörverden zum Zentrum des niedersächsischen Karate-Sports: Der Karate Verband Niedersachsen richtete dort seinen diesjährigen Verbandstag am 29.08.2026 aus.
In diesem Jahr gab es dabei einen besonderen Grund zum Feiern: Der Karate Verband Niedersachsen blickt auf sein 40-jähriges Bestehen zurück. Anlässlich dieses Jubiläums erhielt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer als besonderes Geschenk ein T-Shirt des KVN – eine schöne Erinnerung an diesen besonderen Verbandstag.
Rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Niedersachsen und darüber hinaus nutzten das vielfältige Angebot, das unser Breitensportreferent Udo Weckmann organisiert und gemeinsam mit 17 erfahrenen Referentinnen und Referenten zusammengestellt hatte.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten aus zahlreichen Trainingseinheiten in unterschiedlichen Disziplinen wählen. Das Angebot umfasste unter anderem Kata, Kumite, Tonfa (Stockkampf) und Selbstverteidigung sowie spezielle Einheiten für Kinder und Jugendliche.
Mizuho Nappe (1. DAN im Koreanischen Karate) nahm an den Lehrgängen Selbstverteidigung, Tonfa, „Karate mal anders“ und Kata teil. Besonders beeindruckend war für sie die neue Stilrichtung der Kata. Referent Jörg Auffarth unterstützte sie dabei mit wertvollen Tipps und korrigierte gezielt ihre Techniken.
Auch das KVN-Landeskaderteam in den Disziplinen Kata und Kumite war vertreten. Unser Landeskadersportler Jyun Nappe (1. DAN im Koreanischen Karate) nutzte die Gelegenheit, an den lehrreichen Trainingseinheiten teilzunehmen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Die Nachwuchssportlerinnen und -sportler hatten dabei auch die Möglichkeit, direkt mit den Landestrainern zu trainieren, neue Impulse zu erhalten und sich sportlich weiterzuentwickeln.
Parallel dazu fand ein Kampfrichterlehrgang statt – ein wichtiger Baustein zur Förderung des Nachwuchses im Wettkampfbereich.
Für das leibliche Wohl sorgte eine bestens organisierte Cafeteria, die mit einem breiten Angebot von den zahlreichen Helferinnen und Helfern betreut wurde.
Gegen 17:00 Uhr endete ein rundum gelungener Tag – mit viel Lob von Seiten der Teilnehmenden, Trainerinnen und Trainer sowie Gäste. Der Verbandstag zum 40-jährigen Bestehen des Karate Verbandes Niedersachsen war damit nicht nur sportlich ein voller Erfolg, sondern auch ein besonderer Anlass, gemeinsam zu feiern und auf die erfolgreiche Entwicklung des Verbandes zurückzublicken.



