Berichte

Zwei erste Plätze beim SAV-Pokalturnier

Eröffnung der Veranstaltung

Am Samstag, den 12. Mai, fuhr die Kampfmannschaft des Vereins für Traditionellen Budosport (VTB) nach Ganspe, um dort an dem jährlich stattfindenden SAV-Pokal-Turnier in der Kategorie Kumite teilzunehmen.

Axel Markner begleitete die Gruppe als Betreuer und Coach.

Diana, Maike und Jennifer

Einen hervorragenden Doppelerfolg konnten die VTB-Aktiven in der Klasse der Schüler, weiblich, von 12- 14 Jahren verbuchen. Nach sicher gewonnenen Vorkämpfen erreichten hier Jennifer Schaar und Pia Roßkamp das Finale.

Das Duell der Vereinskameradinnen konnte Jennifer knapp für sich entscheiden. Auf den 3. Platz kam Demet Türkas aus Lingen.

Diana Stolle (VTB) konnte sich leider nicht auf den vorderen Rängen platzieren.

Thorben erreichte Platz zwei

Thorben Bergelt und Dastin Laszig starteten in der Gruppe der Schüler, männlich, von 12 – 14 Jahren.

Während Dastin sich nach zweifelhaften Kampfrichterentscheidungen leider frühzeitig geschlagen geben musste, kämpfte Thorben sich mit konsequentem Einsatz bis ins Finale vor.

Dort traf er auf den erfahrenen Marc Olberg (Hamburg), der sich den Sieg nicht streitig machen ließ. Dennoch konnte Thorben nach seinen guten Leistungen mit dem 2. Platz sehr zufrieden sein.

In der Klasse der männlichen Jugend (15 – 17 Jahre) trat Max Ziegler für den VTB an. Dank seiner präzisen Fausttechniken gewann er jeden Kampf mit hohem Punktvorsprung. Auch im Finale gegen Alexander Anter aus Delmenhorst zeigte sich Max sehr souverän und erkämpfte sicher den 1. Platz.

Axel Markner mit den erfolgreichen Kindern und Schülern

Kim Wilken, Franziska Schwarz, Mara Meiners und Maike Evers starteten in der Klasse der Senioren, weiblich, ab 18 Jahren. Sie trafen auf starke Konkurrenz und konnten sich trotz guter kämpferischer Leistungen nicht für die Endkämpfe qualifizieren.

Ganz anders sah es allerdings im Teamkampf aus.Kim, Franziska und Mara unterlagen hier nur im Finale der Mannschaft des SAV Bremen und konnten somit für den VTB eine weiteren 2. Platz erkämpften.

Ebenfalls auf starke Gegner traf Markus Homberg in der Seniorenklasse, männlich, ab 18 Jahren. Bis hin zum Poolfinale gewann er alle Kämpfe sicher und zum Teil mit sehr hohem Punktvorsprung. Nachdem er den Kampf um den Finaleinzug leider knapp verloren hatte, traf Markus im „kleinen Finale" auf den Bremer Tom Forster, dem er alles abverlangte. Nur mit viel Mühe entschied Forster den Kampf für sich. Markus belegte somit den 4. Platz..

Axel Markner nutzte das Turnier, um den Startern des VTB bei der Deutschen Meisterschaft des DKV, die am 16. und 17. Juni in der Carl-von-Ossietzky Universität vom VTB ausgerichtet wird, Tipps zu geben.

Jennifer Schaar Kumite Jugend, weiblich 1. Platz
Max Ziegler Kumite Jugend, männlich 1. Platz
Pia Roßkamp Kumite Jugend, weiblich 2. Platz
Thorben Bergelt Kumite Jugend, männlich 2. Platz
Mara Meiners Kumite-Team Senioren, weiblich 2. Platz
Kim Wilken Kumite-Team Senioren, weiblich 2. Platz
Franziska Schwarz Kumite-Team Senioren, weiblich 2. Platz

Zurück