Berichte

Youdanja-Seminar

Beim Youdanja-Seminar im September, das von Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN, geleitet wurde, lag der thematische Schwerpunkt auf dem Tymyo Tolmyo Yop Cha Chirugi. Debbie Paterok, 4. DAN, unterrichtete die zahlreich erschienenen Youdanja und angehenden Youdanja während der vier Stunden in Theorie und Praxis.

Zunächst wurden verschiedene Anreißphasen des Yop Cha Chirugi theoretisch erklärt und in der Praxis geübt. Entscheidend war, dass die Teilnehmer die für sie optimale Variante herausfanden und verinnerlichten. Diese gilt es dann bis zur bestmöglichen Ausführung zu trainieren. Thematisiert wurde auch, in welchen Situationen welche Anreißphase ausgeführt werden kann und sollte.

Im Anschluss daran unterrichtete Debbie Paterok in Theorie und Praxis den Torras Yop Chagi. Besonders bei dieser Technik konnten alle Schüler ihre Technikausführung deutlich verbessern, sodass der Schwerpunkt im Weiteren auf den Tymyo Tolmyo Yop Cha Chirugi gelegt werden konnte.

Besonderen Wert wurde auf die Kraftabgabe im Ziel geachtet, die nur bei korrekter Atmung zustande kommen kann. Hier sollte ebenfalls jeder herausfinden, welche Anreiß- und Trittvariation seine kräftigste ist und diese immer weiter verbessern.

Nach dem Lehrgang wurde, wie üblich, im Clubraum ein gemeinsames Abendbrot eingenommen. Es ergaben sich noch viele interessante Gespräche zum Lehrgang und dem Unterrichten im Allgemeinen.

Zurück