Berichte

Youdanja-Seminar

Unter der Leitung von Jürgen Paterok, 9. DAN, fand im Juli wieder ein Youdanja-Seminar statt. Der mehrstündige Theorie- und Praxisunterricht wurde von Alex Hartmann, 3. DAN, gegeben. Nachdem vorherige Seminare bereits den Ap Pandae Tollyo Chagi und Pandae Tollyo Chagi in verschiedenen Variationen und Kombinationsmöglichkeiten thematisiert hatten, wurden diese Techniken nun als Tymyo Form trainiert.

Laura Witte

Der erste Lehrgangsteil befasste sich mit dem Tymyo Ap Pandae Tollyo Chagi und einigen der zahlreichen Ausführungs- und entsprechenden Anwendungsmöglichkeiten. Die Teilnehmer sollten sich später in der Praxis für die Form entscheiden, die für sie am besten auszuführen war.

Theoretischer Unterricht bei Alex

Um das Verständnis für die immense Kraft zu verdeutlichen, die bei der korrekten Ausführung der Technik frei wird, wurde auch anhand verschiedener Beispiele die kinetische Energie errechnet. Da es für das Ausführen und Unterrichten der Techniken besonders wichtig ist, die angesprochenen Muskelgruppen zu kennen, wurden auch auf die benötigten verschiedenen Muskelschlingen hingewiesen.

Olesja Ditz

Nicht nur die Schnelligkeit, auch die Präzision standen im Vordergrund des praktischen Unterrichtsteils. An verschiedenen Zielen, wie z.B. auch dem Punktball, wurden diese intensiv trainiert.

Eva-Maria Sündermann

Auch der Tymyo Pandae Tollyo Chagi wurde in verschiedenen Ausführungs- und Anwendungsformen zunächst in der Theorie angesprochen, bevor dieser praktisch behandelt wurde. Hier wurden ebenfalls biomechanische sowie physikalische Aspekte behandelt.

Debbie und Olesja

Auch der Tymyo Pandae Tollyo Chagi wurde in verschiedenen Ausführungs- und Anwendungsformen zunächst in der Theorie angesprochen, bevor dieser praktisch behandelt wurde. Hier wurden ebenfalls biomechanische sowie physikalische Aspekte behandelt.

Beim anschließenden obligatorischen Stammtisch konnten dann weitere Gespräche zu Techniktraining, aber auch dem eigenen Unterrichten der Schüler geführt werden.

Zurück