Berichte

Youdanja-Seminar

Youdanja-Seminar

Pia Roßkamp

Das Youdanja-Seminar am 23.10.2010 fand wie gewohnt im Sport- und Leistungszentrum des VTB statt. Youdanja und Youkupja ab dem 2. Kup trainierten unter der Leitung von Axel Markner zwei verschiedene Ausführungsformen des Tollyo Cha Chirugi. Die insgesamt vierstündige Trainingseinheit wurde von Großmeister Jürgen Paterok, 8. DAN, konzipiert.

Heinz Madderken

Zunächst wurde der Tollyo Cha Chirugi in grundschulmäßiger Ausführung ausgeführt; im zweiten Lehrgangsteil wurde die Technik in einer kampfmäßigen Variante trainiert.

Wencke Emkes

Die Ausführung, die permanent am Partner mit Kontakt geübt wurde, war für die Schüler und Meister-Schüler Distanz- und Timingschulung und verlangte damit auch die korrekte Körperspannung, die durch eine tiefe Atmung aus dem Habogbu zustande kommt.

Axel Markner erläutert den Teilnehmern wichtige Aspekte der Ausführung

Die Technik, die zum Chungdan und Sangdan trainiert wurde, wurde in die Einzelheiten ihrer technischen Ausführung zerlegt: Axel Markner thematisierte daher auch biomechanische Aspekte sowie die Muskelschlingen, die bei korrekter Ausführung beansprucht werden.

Nico Harich

So lag ein großer Bestandteil des Lehrgangs auf dem mentalen Training, der Verinnerlichung der Technik, das Verstehen ihrer Ausführung unter Beachtung aller technischen Feinheiten.

Olaf Krieg

Mental gefordert waren die Schwarz- und Braungurtträger auch durch Chochiilkwon-Aufgaben während der vier Stunden, bei denen eine intensive Willensschulung stattfindet.

Alex Hartmann

Die Teilnehmer waren sehr zufrieden mit dem intensiven Training, bei dem sich die Altersspanne von 14 bis über 50 Jahre erstreckte.

Weitere Impressionen:

Zurück