Berichte

Youdanja Seminar

Anreißphase des Naeryo Chagi

Die Thematik des Youdanja-Seminars am 27.08. im Sport- und Leistungszentrum war der Naeryo Chagi. Unter der Leitung von Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN, wurden die Teilnehmer ab 2. Kup von Alex Hartmann, 3. DAN, und Franziska Schwarz, 1. DAN, unterrichtet.

Debbie Paterok

Während des vierstündigen Lehrgangs wurden zunächst die einzelnen Phasen der Technik mit und am Partner trainiert. Die korrekte Atmung, Stellung der Hüfte und des Oberkörpers, Fußhaltung sowie Muskelkontraktion wurden immer wieder korrigiert, bis diese in korrekter Form wieder zur ganzen Technik zusammengesetzt wurde.

Laura Witte

Alle Teilnehmer konnten ihre Technikausführung während des Lehrgangs sichtbar verbessern – und wieder einmal wurde ihnen die Komplexität der Technikausführungen bewusst, ebenso wie wichtig kontinuierliches Training besonders für Braun- und Schwarzgurträger ist, um die Techniken wirklich beherrschen und anwenden zu können.

Wencke Emkes

Im Anschluss daran wurde eine weitere Form des Naeryo Chagi geübt: Mit Absetzen bei gleichzeitiger Ausführung des Pandae Chirugi. Auch hier trug das Zerlegen der Technik in einzelne Phasen dazu bei, dass das korrekte Körpergefühl bewusster wurde und der Naeryo Chagi entsprechend mit mehr Kraft ausgeführt werden konnte.
Alle Teilnehmer lernten also, den Naeryo Chagi als Einzeltechnik auszuführen oder in Verbindung mit einer nachfolgenden Sugi Technik.

Zurück