Berichte

Wochenendseminar mit Pokalturnier im Traditionellen Taekwon-Do vom 19.-21. März 2002

Lutz Möhle bei der Korrektur seiner Schüler

Die "Internationale Taekwon-Do und Budosport Föderation Deutschland e.V." war auch im Frühjahr 2002 wieder Ausrichter des Taekwon-Do Seminars in Westerstede.

Unter der Leitung von Großmeister Jürgen Paterok, 8.DAN Traditionelles Taekwon-Do, nahmen über 100 Teilnehmer aus 11 verschiedenen Vereinen an diesem Wochenendseminar teil.

Als Lehrkräfte standen unter anderem neun lizensierte Trainer und Übungsleiter zur Verfügung, welche die Teilnehmer in Kleingruppen unterrichteten.

Zum Tagesablauf gehörte auch die Meditation
nach dem Aufstehen

Das vielfältige Seminarangebot beinhaltete Themen wie Grundschultraining, Formenlaufen, Kampftraining, Theorie und Selbstverteidigung aber auch die Meditation, Autogenes Training, Schwimmen, Kara-T-Robics und Lauftraining standen auf dem Programm.

Roswitha Eden belegte bei der Nominierung des "Besten Technikers" den 3. Platz. Auf den 2. Platz kam die 8-jährige Merle Reige vom TV Ahlhorn e.V. und "Bester Techniker" des Seminars wurde Florian Adler vom Lemwerder Taekwon-Do Verein e.V.

Barbara Hlasek mit Tymyo Nomo Chagi
Barbara Hlasek mit Tymyo Nomo Chagi

Höhepunkt der Veranstaltung war das erstmalig auf dem Seminar durchgeführte traditionelle Taekwon-Do Pokalturnier. Hierbei wurde die traditionelle Form des Taekwon-Do Wettkampfes, so wie sie heute auch international nur noch sehr selten durchgeführt wird, wieder ins Leben gerufen.

Das besondere hierbei ist, dass der Teilnehmer in allen drei Disziplinen:

Formenlaufen (Hyong),
Bruchtest (Kyek Pa)
und Freikampf (Chayu Taeryon)

antreten muss.

Der Gewinner wird aus der Gesamtplazierung aller drei Disziplinen errechnet.

Die Sieger des Taekwon-Do Pokalturniers
Die Sieger des Taekwon-Do Pokalturniers

Folgende Plazierungen wurden hierbei erkämpft:


Frauen bis einschließlich 5. Kup
1. Mara Meiners
2. Conny Smid
3. Ilonka Hell
Männer bis einschließlich 5. Kup
1. Marco Nappe
2. Carsten Smid
3. Manfred Rieken

Frauen vom 4. Kup bis 1. Kup
1. Heidi Hartmann
2. Barbara Hlasek
3. Katja Möhle

Männer vom 4. Kup bis 1. Kup
1. Platz Keno Backer
2. Fabian Evers
3. Dieter Bölts

Die Prüflinge und ein großer Teil der Seminarteilnehmer in Westerstede.
Sitzend von links nach rechts die Trainer: Christian Hell, Debbie Paterok, Heinz Madderken, Ute Paterok, Alex Hartmann, Lutz Möhle und Axel Markner.
Hinterste Reihe, zweiter von links: Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok

Die Prüflinge
Die Prüflinge

Das gesamte Ausbildungsprogramm am Seminarwochenende und insbesondere das Taekwon-Do Pokalturnier kamen bei allen Aktiven sehr gut an.
Alle Teilnehmer freuen sich schon auf das nächste Seminar in der Bezirkssportschule Westerstede vom 18.-20. Oktober.

Zurück