Berichte

Weihnachtsturnier des VTB in Oldenburg

Der VTB richtete in diesem Jahr zum ersten Mal ein Weihnachtsturnier aus. Am 17. Dezember 2006 trafen sich mehr als 60 aktive Kampfsportler in Oldenburg, um in den Kategorien Kata und Kumite ihr Können unter Beweis zu stellen.

Pünktlich um 10.00 Uhr erfolgte die offizielle Begrüßung durch Axel Markner, 5. DAN Karate, der auch Wettkampfleiter war.

Als Kampfrichter fungierten Axel Markner, Lutz Möhle, 4. DAN, Rainer Haarkötter, 3.DAN, Heinz Madderken, Katja Möhle, Matthias Hohn und Debbie Paterok, alle 2. DAN.

An den Kampfrichtertischen waren ebenfalls viele Helfer im Einsatz: Dieter Bölts, Otto Park, Jochen Grashorn, Falk Piterek, Fabian Evers, Achim Riechert und Olaf Krieg.

Dr. Susanne Reim übernahm die ärztliche Aufsicht.

Axel Markner (r.) zeichnet Rainer Haarkötter aus

Axel Markner nutzte den Rahmen des Weihnachtsturniers, um Ehrungen für besondere Leistungen im Kampfsport vorzunehmen.

Rainer Haarkötter, 3. DAN, SV Brake, erhielt die Ehrenurkunde der ITBF Deutschland e.V. für seinen uneigennützigen Einsatz und sein fast 25-jähriges Engagement für die Kampfkunst Karate.

Ilonka Hell und Alexander Hartmann wurden für ihre herausragenden Erfolge und ihre Titel bei den Weltmeisterschaften der International Budo Federation (IBF) in Kiew dieses Jahres geehrt.

Pia Roßkamp

Zunächst wurde die Kategorie Kata ausgetragen, in der zum Teil sehr hohes technisches Niveau gezeigt wurde. Nicht nur die Kampfrichter, sondern auch das Publikum zeigte sich begeistert von den Formen. Viele Eltern und Bekannte waren zum Turnier erschienen, um die Teilnehmer anzufeuern.

Die jüngsten Teilnehmer dieser Kategorie waren erst sechs Jahre alt, für viele Starter war es das erste Turnier, an dem sie teilnahmen.

v.l.: Celine Mandewirth, Khaled El-Kassar, Sarah Mehlmann

Bei den Kindern von 6 - 8 Jahren überzeugte Khaled El-Kassar vom Ahlhorner Budo Club (ABC) mit seiner Kata das Kampfgericht und belegte den ersten Platz, gefolgt von Celine Mandewirth aus Oldenburg und Sarah Mehlmann aus Rhauderfehn, die den zweiten bzw. dritten Platz belegten.

v.l.: Katrin Schwarze, Nadja Falck, Neele Grund

In der Kategorie Kata weiblich, 9-11 Jahre erhielt Nadja Falck mit Abstand die höchsten Bewertungen für ihre Kata. Katrin Schwarze erkämpfte sich Platz zwei, Neele Grund konnte sich über den dritten Platz freuen. Alle drei trainieren in Oldenburg.

v.l.: Thorben Bergelt, Leon Titz, Matthias Stoll

Auch bei den Jungen war die Konkurrenz groß, sodass Matthias Stoll vom ABC im Stechen um den zweiten Platz nur knapp gegen Thorben Bergelt vom VTB Oldenburg verlor. Platz eins konnte sich ebenfalls ein Oldenburger erkämpfen: Leon Titz ließ die harte Konkurrenz hinter sich.

v.l.: Lea Grund, Pia Roßkamp, Nina Schulze

Eine Alterstufe höher (12-14 Jahre) dominierten ebenfalls die Mädchen aus Oldenburg das Siegertreppchen: Pia Roßkamp belegte Platz eins vor ihren Mannschaftskolleginnen Lea Grund, zweiter Platz, und Nina Schulze, dritter Platz.

v.l.: Dastin Laszig, Mike Hauerken, Jannek Naber

Mike Hauerken aus Brake überzeugte das Kampfgericht mit seiner Kata und belegte Platz eins, gefolgt von Dastin Laszig aus Oldenburg und Jannek Naber aus Brake.

v.l.: Juliana Scharf, Maike Evers, Ulrike Rieken

Die Klasse 15-17 Jahre, weiblich entschied Maike Evers (ABC) für sich. Zweite wurde Juliana Scharf vom Lemwerder Taekwon-Do Verein e.V. vor Ulrike Rieken (1. FTC, Rhauderfehn), die den dritten Platz belegte.

v.l.: Eike Brahms, Leander Weber, Felix Naber

In der Klasse 15-17 Jahre, männlich ließ Leander Weber seine Mitstreiter hinter sich: Er wurde Erster vor Eike Brahms vom SV Stikelkamp und seinem Vereinskollegen Felix Naber aus Brake.

v.l.: Ilka Rogge, Kim Wilken, Franziska Schwarz

Bei den Damen, über 18 Jahre, gewann Kim Wilken Platz eins, dicht gefolgt von Ilka Rogge. Franziska Schwarz belegte den dritten Platz. Auch diese Klasse wurde vereinsintern ausgekämpft, denn alle drei Siegerinnen kommen aus Oldenburg.

v.l.: Sasa Arnautovic, Martin Hampel, Oliver Tschammer

Martin Hampel (VTB Oldenburg) erkämpfte sich bei den Herren den ersten Platz. Im Stechen um den zweiten Platz verwies Sasa Arnautovic aus Oldenburg Oliver Tschammer (SDS Wilhelmshaven) auf Platz drei.

Als krönender Abschluss der Kata-Wettkämpfe fand die Kategorie Synchron Kata statt. Hierbei müssen nicht nur kraftvolle Techniken präsentiert, sondern diese auch synchron ausgeführt werden.

Das Siegerteam auf Platz 1 v.l.: Pia Roßkamp, Lea Grund, Lisa Falck, Nina Schulze

Das Team Oldenburg I, bestehend aus Pia Roßkamp, Lea Grund, Lisa Falck und Nina Schulze, setzte sich gegen die anderen der insgesamt sechs Teams durch und belegte Platz eins.

Auch Platz zwei ging an eine Oldenburger Mannschaft: Katrin Schwarze, Marven Falkenau, Nadja Falck und Dastin Laszig.

Der Lemwerder Taekwon-Do Verein holte sich den dritten Platz, die Mannschaft bestand aus Vivienne Baumgärtel, Jana Johannsmeyer und Annika Kuhlmann.

v.l.:Neele Grund, Katrin Schwarze, Kathrin Kutzner

In der Disziplin Kumite wurde durchgehend sehr fair gekämpft.

Bei den Mädchen von 9-11 Jahren gewann Katrin Schwarze (Oldenburg) den Finalkampf gegen ihre Vereinskollegin Neele Grund. Im kleinen Finale behauptete sich Kathrin Kutzner aus Lemwerder.

v.l. Matthias Stoll, Thorben Bergelt, Marven Falkenau

Thorben Bergelt aus Oldenburg setzte sich in der gleichen Altersklasse gegen Matthias Stoll (ABC) durch und errang somit Platz eins. Auch Marven Falkenau zeigte durchweg eine gute kämpferische Leistung und belegte Platz drei.

v.l.: Diana Stoll, Pia Roßkamp, Diederike Lindrum

In der Kategorie 12-14 Jahre, weiblich gewann Pia Roßkamp alle Kämpfe und stand somit zum dritten Mal ganz oben auf dem Siegertreppchen. Diana Stoll aus Ahlhorn belegte Platz zwei, Diederike Lindrum aus Brake wurde Dritte.

v.l.: Max Ziegler, Dastin Laszig, Thorben Bergelt

Dastin Laszig holte den ersten Platz bei den Jungen von 12-14 Jahren. Trotz des erheblichen Größenunterschieds zu seinem Finalkampfgegner Max Ziegler, schaffte er es, mit einem Punkt Vorsprung zu siegen. Platz drei belegte Thorben Bergelt, der auch eine Kategorie höher gestartet war.

v.l.: Ulrike Rieken, Maike Evers, Olesja Ditz

Auch im Kumite ließ sich Maike Evers den Sieg nicht nehmen und holte zum zweiten Mal Platz eins. Ulrike Rieken unterlag ihr nur knapp im Finalkampf und wurde Zweite. Olesja Ditz aus Idafehn erreichte den dritten Platz.

v.l.: Timo Hesper, Niklas Ellinghaus, Dennis Kunst

Timo Hesper wurde Erster der Kategorie 15-17 Jahre, männlich, gefolgt von Niklas Ellinghaus und Dennis Kunst.

v.l.: Ilka Rogge, Kim Wilken, Franziska Schwarz

Bei den Damen waren die Ergebnisse im Kumite identisch mit denen im Kata: Platz eins holte Kim Wilken, Platz zwei ging an Ilka Rogge und Dritte wurde Franziska Schwarz.

v.l.: Sasa Arnautovic, Martin Hampel, Stefan Jütting

Die größte Gruppe im Kumite stellten die Herren:

Zwölf Kämpfer gingen an den Start. Das Finale gewann Martin Hampel vor seinem Oldenburger Vereinskollegen Sasa Arnautovic.

Markus Homberg (SV Stikelkamp) verlor den Kampf um Platz drei gegen Stefan Jütting aus Wilhelmshaven und belegte somit den vierten Platz.

Alle Teilnehmer zeigten sich zufrieden über die Ergebnisse der Wettkämpfe.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, denn Debbie Paterok versorgte gemeinsam mit Helfern die Zuschauer mit selbstgebackenen Muffins, Kaffe, Tee und belegten Brötchen.

Dieter Pawlik kümmerte sich um die technischen Anlagen und sorgte somit dafür, dass die Mikrophone funktionierten, die Akustik stimmte und in den Pausen Musik gespielt wurde.
An dieser Stelle nochmals eine herzlichen Dank an die Kampfrichter und Helfer, ohne deren Einsatz der reibungslose Ablauf nicht möglich gewesen wäre!

Weitere Impressionen des Weihnachtsturniers 2006:

Zurück