Berichte

VTBer bei Internationaler Deutscher Meisterschaft erfolgreich

v.l.: Nadja Fritsche, Natalie John und Katja Möhle

Bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft der WAKO (World Association of Kickboxing Organizations) in Lünen war der Verein für Traditionellen Budosport e.V. (VTB) mit Katja Möhle und Barbara Hlasek erfolgreich vertreten. Begleitet wurde das Team von Cheftrainer Jürgen Paterok und der Pressewartin Ute Paterok.
In der Leichtkontakt-Klasse der Männer bis 79 kg war der VTB durch Thomas Weber vertreten. In dem mit 11 Startern gut besetzten Pool konnte er sich immerhin bis ins Viertelfinale vorkämpfen. Den ersten Kampf gegen Goran Bayra aus Baden-Würtemberg bestritt Thomas souverän und gewann eindeutig mit 3:0 Kampfrichterstimmen. Auch im zweiten Kampf zeigte er sehr gute Leistungen, musste sich aber knapp Kristian Müller (NRW) geschlagen geben, der später den ersten Platz belegte.

Katja Möhle (l.) im Kampf gegen Natalie John

Katja Möhle Mitglied der Leichtkontakt-Nationalmannschaft der WAKO, stieß im Vollkontakt der Frauen bis 70 kg auf ein weiteres Kadermitglied, Natalie John.

Beide lieferten sich einen spannenden Kampf, aber die erfahrenere Vollkontakt-Kämpferin John setzte sich durch, sodass Katja sich über einen 3. Platz freuen konnte.

Auch im Leichtkontakt unterlag sie nur Natalie John und wurde Deutsche Vizemeisterin.

Barbara mit einem Halbkreisfußstoß

Barbara, die mit ihren jungen 17 Jahren in der Damenklasse bis 60 kg starke Gegnerinnen, fast in Ausschließlichkeit Nationalmannschaftsmitglieder, hatte, lieferte harte und technisch saubere Kämpfe ab.Im Viertelfinale überzeugte sie die Kamprichter durch harte Treffer und gewann somit gegen Katinka Wilm aus Mannheim, ehemals Deutsche Meisterin im Vollkontakt bis 65 kg.

Den nächsten Kampf bestritt sie gegen Nadyn Lemke vom PSV Berlin, der nur sehr knapp mit 2:1 Kampfrichterstimmen an die Gegnerin ging. Dies bedeutete einen dritten Platz für Barbara hinter Nadyn Lemke und Natalie Kalinowski (BER).

Auch im Leichtkontakt dominierte Barbara ihre Gegnerin Sandra Dottermusch (SA) im ersten Kampf so, dass sie einstimmig siegte. Im Kampf um den zweiten Platz sah es ähnlich aus, bis sie sich zu Anfang der zweiten Runde eine Verletzung im Ellbogen zuzog aber trotzdem weiter kämpfte. So konnte Katja Oschmann (NRW) den Punkterückstand gerade noch aufholen und sicherte sich den zweiten Platz hinter Katinka Wilm. Aber noch erfreulicher als zwei Drittplatzierungen war für Barbara die Einladung zum Vollkontakt-Nationalkaderlehrgang durch Bundestrainer Ferdinand Mack.

Zurück