Berichte

VTB Trainer beim 1. Taepoong Ostercamp

Alexander Hartmann, 3. DAN Traditionelles Taekwon-Do und Debbie Paterok, 2. DAN Traditionelles Taekwon-Do, vom Verein für Traditionellen Budosport e.V. nahmen vom 29.03.02 bis zum 01.04.02 am "1. Taepoong Ostercamp" an der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) teil.
Dieses erstmalig von der Eventagentur TEC &TAMA, des Taepoong Teams ausgerichtete Ostercamp war ein Seminar, in dem sowohl praktische als auch verschiedenste theoretische Thematiken von den Teilnehmern ausgewählt werden konnten.

Das Taepoong-Team
Das Taepoong-Team

Das Taepoong Team besteht aus koreanischen Taekwondo Dan-Trägern, die in Deutschland leben und gehört zu den besten Demoteams der Welt.

Zusätzliche Referenten waren:
- Hans Vogel, Bundestrainer Technik der Deutsche Taekwondo Union (DTU)
- Markus Kohlöffel, Bundesassistenztrainer (DTU) olympischer Zweikampf
- Sifu Zhu, Dozent für Tai Chi und Wu Shu an der Sporthochschule in Nan Jing
- Reno Aita, Diplomsportlehrer und Ausbilder der DTU

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Budogala am Ostersonntag mit verschiedensten Akteuren der Kampfkunstbranche. Unter der Homepage www.taepoong.de sind demnächst Bilder der Abendgala zu besichtigen.

Bei über hundert Teilnehmern bekamen Debbie Paterok und Alexander Hartmann sowohl in der Praxis, als auch in der Theorie ein besonderes Lob der Referenten für ihren sehr guten Ausbildungsstand im Taekwondo.

So lobte Meister Mungyo Choi, 5. DAN, während des Powerbruchtest Seminar Alexander Hartmann für seinen Steinbruchtest mit der Innenhandkannte, der nur von zwei Seminarteilnehmern geschafft wurde.
"Dieser Bruchtest setzt ein hohes Maß an Technik und Konzentration voraus" so Meister Choi.

Ein Lob, über das sich auch sein Lehrer Großmeister Jürgen Paterok, 8. DAN traditionelles Taekwon-Do, sehr freute.
Besonders beeindruckt waren insbesondere die koreanischen Meister von der traditionellen Lebensweise im Sport- und Leistungszentrum des VTB in Großsander, was weltweit leider nicht mehr so häufig praktiziert wird. Ähnlich wie in den verschiedenen Sportinternaten, z.B. im Fußball oder im Fechten, leben hier die Schüler bzw. Leistungsträger und der Lehrer Großmeister Jürgen Paterok zusammen unter einem Dach, um eine optimale Ausbildung gewährleisten zu können.
"Es wäre zu überlegen dies auch wieder bei uns einzuführen" so Meister Kwang Jin Park, 3. DAN, aus Berlin.

Abschließend ist zu sagen, dass über den Austausch von Wissen und Erfahrungen hinaus neue Freundschaften geschlossen wurden.

Sehr wahrscheinlich bekommt das Sport- und Leistungszentrum des VTB dieses Jahr sogar noch Besuch von dem einen oder anderem Taepoong Meister. Zum einen um an einem Seminar im Traditionellen Taekwon-Do teilzunehmen und nicht zuletzt um den Großmeister kennen zu lernen, der noch in der traditionellen Art mit seinen Schülern zusammen unter einem Dach lebt.

Die Teilnehmer und Lehrkräfte des Taepoong Ostercamps 2002
Die Teilnehmer und Lehrkräfte des Taepoong Ostercamps 2002

Zurück