Berichte

VTB-Kinder beim Nachwuchs Weihnachtsturnier am 5. Dezember in Emden

Jens Fricke, 5. DAN, lud zum diesjährigen TOKON-Cup nach Emden ein, bei dem sich Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Kampfsportstilen messen konnten.

Trotz des bevorstehenden Weihnachtsfestes und der damit verbundenen Vorbereitungen kamen 160 Teilnehmer aus 16 Vereinen in den ostfriesischen Norden.

Heidi Hartmann war als Coach mit einer 9-köpfigen Mannschaft in den Disziplinen Kata und Semi-kontakt Kampf angetreten.

Nadja Falck belegte Platz Zwei im Formenlaufen

Besonders die Disziplin Kata (Formen) war bei den Kindern sehr gut besetzt. Charleen Krawczuk, Nadja Falck, Lisa Falck und Nina Schulze starteten in der Klasse der Kinder und hatten sich gegen 8 weitere Konkurrentinnen durchzusetzen.

Alle Mädchen des VTB kamen aufgrund ihrer guten Leistungen in die 2. Runde. In die Endrunde schaffte es die achtjährige Nadja Falck, die die Kampfrichter mit ihren kraftvollen präzisen Techniken beeindruckte. Nadja gewann ganz knapp hinter Justine Frölich aus Halberstadt den 2. Platz.

Dimitrios Patriotis, 11 Jahre alt, musste seine Kata gleich viermal zeigen, da er sich bis ins Finale kämpfte.
Dimitrios bestach durch seine kraftvollen Techniken und war überglücklich, am Ende den 3. Platz unter 17 Konkurrenten zu belegen.

Maike Evers startete bei den Jugendlichen und hatte 11 Teilnehmerinnen in ihrer Gruppe. Auch sie kam in die 2. Runde, konnte sich leider gegen die starken Gegnerinnen, die sich als Spezialistinnen in der Kata zeigten, nicht weiter durchsetzen.

Die Silbermedaille im Kampf ging an Dimitrios Patriotis

Im Semikontakt-Kampf traten Dimitrios Patriotis, Andrej Rast, Tomy Nietsch und Maike Evers an.

Tomy siegte in seinem ersten Kampf gegen Matt Ostendörp in der Klasse der Jugend + 65 kg und holte vor allem durch gute Fußtechniken seine Punkte. Im zweiten Kampf, gegen Cuong Manh Nguyen, verlor er nur einige Sekunden vor Schluss mit einem Punkt Unterschied.

Dimitrios trat in der Klasse -45 kg an und zeigte sich auch hier sehr entschlossen mit kraftvollen Techniken. Im Finale gegen Benjamin Olthoff stand es am Ende der Runde 2:2, da Dimitrios jedoch einmal eine Ermahnung bekommen hatte, ging der Sieg leider an seinen Gegner. Dennoch war Dimitrios sehr glücklich über seine gewonnenen Medaillen.

Maike Evers startete bei den Jugendlichen und gewann ihren ersten Kampf gegen Katharina Gossel ebenfalls eindeutig mit 6:2 Punkten. Im Finale jedoch war Meryl Blank die eindeutig erfahrene Kämpferin. Aber für Maike trotzdem ein tolles Ergebnis.

Andrej Rast, 13-järiger Kickboxer aus der Oldenburger Abteilung des VTB, konnte sich an diesem Sonntag endlich einen 1. Platz erkämpfen, nachdem er in den vergangenen Turnieren bereits zweite und dritte Plätze belegte. In der Klasse -50 kg der Jungen waren sieben Teilnehmer am Start. Im Finale gewann er gegen Dennis Gaede mit 3:2 Punkten.

NAME DISZIPLIN KLASSE PLATZ
Andrej Rast Semikontakt -50 kg 1
Nadja Falck Kata Kinder 2
Maike Evers Semikontakt Jugend weiblich 2
Dimitrios Patriotis Semikontakt -45 kg 2
Dimitrios Patriotis Kata Kinder 3

Zurück