Berichte

VTB-Kämpfer erreichen Titel bei den Deutschen Meisterschaften der IBF

Unsere erfolgreichen Teilnehmer der DM

Mit einigen Kämpferinnen und Kämpfern fuhr der VTB zu den Deutschen Einzelmeisterschaften der International Budo Federation Deutschland e.V. (IBF) in das nordrheinwestfälische Rhaden. Heinz Madderken begleitete als Kampfrichter das Team, die Betreuung hatte Heidi Hartmann übernommen.
In der ersten Disziplin, dem Formenlaufen, startete der vierzehnjährige Ajeet Kröger als einziger Teilnehmer
vom VTB bei den Junioren. Er überzeugte die Kampfrichter mit seiner Technikausführung, die sich deutlich vom übrigen Teilnehmerfeld abhob, und wurde damit verdient Deutscher Meister. Deutscher Vize-Meister wurde Björn Wagner aus Herten, Dritter Eric Bödding aus Laer.

Kim, Ilka und Dagmar bei der Synchron-Hyong

Auch das VTB-Kata Team, bestehend aus Dagmar Kersten, Ilka Rogge und Kim Wilken, das sich in der Disziplin Synchron-Kata (Formen) dem Wettbewerb mit sieben weiteren Teams stellte, konnte sich über den Vizetitel freuen. Lediglich das Team aus Rahden wurde besser bewertet, den dritten Platz gab es für Stockhausen. Nach den Wettkämpfen im Formenlaufen ging es mit den Semikontakt-Kämpfen weiter. In der "Königsklasse" der Männer +90 kg setzte sich Alexander Hartmann gegen alle Konkurrenten durch und wurde Deutscher Meister. Alexander hatte seine Kämpfe teilweise deutlich durch Punktvorsprung vorzeitig gewonnen und ließ auch im Finale keinen Zweifel an seiner Überlegenheit - er gewann das Finale gegen Jörg Krekel aus Walsum souverän. Dritter wurde Jürgen Neef aus Herten.

hinten v.l.: Maike Evers, Dimitrios Patriotis, Hendrik Ramke, vorn Tim Pranger

Durchsetzen konnte sich auch Ilonka Hell, die bei den Frauen
+75 kg gegen Kerstin Eberhard aus Rahden deutlich gewann. Spannender war der Finalkampf, der vereinsintern zwischen Mara Meiners und Ilonka ausgetragen wurde. Beide gingen offensiv in den Kampf und holten immer wieder ihre Punkte. Am Ende siegte Ilonka nach Verlängerung mit 10 zu 8 Punkten. Ilonka wurde somit nach ihrem Titel als Europameisterin nun auch Deutsche Meisterin. Vize-Meisterin wurde Mara, Dritte Kerstin Eberhard.
Den dritten Meistertitel im Kampf holte sich Hendrik Ramke bei den Junioren, der auch bei den Landesmeisterschaften der Kinder und Jugendlichen Anfang November gewonnen hatte. Er startete in der Gewichtsklasse bis 40 kg und gewann den Finalkampf gegen Schersot Böke vom Judoclub Achternmeer.

Stefan Jütting (l.) punktet mit Pandae Chirugi

Ebenfalls bei den Junioren startete Dimitrios Patriotis. In der
Gewichtsklasse -45 kg wurde er Zweiter und damit Deutscher Vize-Meister. Er war im Finale Maik Tegetmeier-Kleiner aus Gronau-Epe unterlegen. Bei den Kindern -30 kg erkämpfte sich Tim Pranger den Deutschen Vizetitel. Er unterlag nur im Finalkampf Lukas Amshoff aus Gronau. Heidi Hartmann, die bei den Frauen -75 kg angetreten war, konnte sich gegen Candida Tunkel aus Herten eindeutig durchsetzen und gewann mit 7 zu 2 Punkten. Im Finalkampf gegen Gina Torcia aus Gronau wurden ihre Techniken jedoch unverständlicherweise als zu hart gewertet oder das Wegdrehen der Gegnerin wurde als Angriff zum Rücken interpretiert, so dass Heidi trotz ihres Punktevorsprungs aufgrund drei erteilter Minuspunkte den Kampf verlor. Deutsche Meisterin wurde also Gina Torcia, Vize-Meisterin Heidi vor der Dritten Candida Tunkel. Auch Melina Martens konnte sich bis ins Finale kämpfen. Sie gewann bei den Frauen -65 kg gegen Sarah Pörtner aus Oberbauerschaft, die später Dritte wurde und lieferte sich im Finalkampf einen aktionsreichen Kampf gegen Anna-Lena Fangmeier aus Rahden. Diese hatte zum Schluss die Kampfrichter häufiger auf ihrer Seite und gewann mit 10 zu 7 Punkten.

Dritte Plätze belegten Ines Pranger und Matthias Lux. Ines war ihrer Gegnerin Carola Eberhard aus Rahden unterlegen, da sie aufgrund erteilter Minuspunkte wegen angeblich zu tiefen Tretens disqualifiziert worden war. Auch Matthias Lux kam aufgrund der teilweise unverständlichen Kampfrichterentscheidungen nicht ins Finale. Er wurde Dritter bei den Männern -65 kg. Deutscher Meister wurde Christian Stellweg aus Bohmte, Vize-Meister Stefan Lange aus Rahden. Alle anderen Kämpferinnen und Kämpfer vom VTB wurden in ihren Kämpfen wegen angeblich zu hart ausgeführter Techniken oder anderer, von unserer Seite nicht nachvollziehbarer Regelverstöße disqualifiziert. Martin Hampel, Sasa Arnautovic, Stefan Jütting, Ajeet Kröger, Andrej Rast, Tomy Nietsch und Katja Möhle machten hier ähnliche Erfahrungen und konnten daher keine Platzierungen erreichen.
Trotz allem ist das Team des VTB zufrieden, vor allem da der Tag mit der Bekanntgabe der Sportlerin des Jahres Heidi Hartmann auf dem Oldenburger Sportlerball ausklang. Für Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok, das Team aus dem Niekampsweg und die erfolgreichen Kämpfer des Tages eine gute Gelegenheit, Heidi und die Erfolge des vergangenen Jahres gebührend zu feiern.

NAME DISZIPLIN KLASSE PLATZ
Ajeet Kröger Formen Junioren 1. Platz
Alexander Hartmann Freikampf Senioren männlich, + 90 kg 1. Platz
Hendrik Ramke Freikampf Junioren, - 35 kg 1. Platz
Ilonka Hell Freikampf Senioren weiblich, + 75 kg 1. Platz
Dimitrios Patratos Freikampf Junioren männlich - 45 kg 2. Platz
Dagmar Kersten Synchron-Formen Senioren 2. Platz
Ilka Rogge Synchron-Formen Senioren 2. Platz
Kim Wilken Synchron-Formen Senioren 2. Platz
Kim Wilken Synchron-Formen Senioren 2. Platz
Heidi Hartmann Freikampf Senioren weiblich, - 75 kg 2. Platz
Melina Martens Frekampf Senioren weiblich, - 65 kg 2 Platz
Mara Meiners Freikampf Senioren weiblich, + 75 kg 2. Platz
Matthias Lux Frekampf Senioren männlich, - 65 kg 3. Platz
Ines Pranger Freikampf Senioren weiblich, - 55 kg 3. Platz

Zurück