Berichte

VTB hält Erfolgskurs auf Lingener Stadtmeisterschaft

Eröffnung der Veranstaltung

In diesem Jahr startete die Kampfmannschaft des VTB e.V. erstmals auf der Lingener Stadtmeisterschaft, die am 09. Juni vom Shotokan-Karate Dojo Lingen e. V. ausgerichtet wurde. Gekämpft wurde nach den Wettkampfregeln des DKV.

Axel Markner betreute gemeinsam mit Ulf Bergelt die Kämpfer des VTB, von denen Pia Roßkamp, Dastin Laszig, Thorben Bergelt und Max Ziegler das Turnier als letzte Vorbereitung für die Deutschen Meisterschaften des DKV nutzten.

Nach Beendigung der Wettkämpfe im Kata, starteten die Kumitedisziplinen, für welche der VTB insgesamt zehn Kämpfer und Kämpferinnen stellte.

Tollyo Cha Chirugi

Matthias Stoll startete bei den Jungen 11-13 Jahre, 7.-6. Kyu und konnte sich bis in das kleine Finale vorkämpfen. Hier unterlag er knapp seinem Gegner und machte somit einen guten vierten Platz.

In der Disziplin der Jungen ab dem 5. Kup starteten gleich zwei Kämpfer des VTB: Dastin Laszig und Thorben Bergelt. Trotz sehr guter kämpferischer Leistungen konnte sich Thorben nicht für die Finalkämpfe qualifizieren.
Dastin hingegen konnte sich trotz umstrittenen Kampfrichterbewertungen bis ins Finale vorkämpfen. Nur hier musste er sich seinem Gegner geschlagen geben und gewann somit die Silbermedaille.

Tollyo Cha Chirugi

Diana Stoll zeigte im Finale der Mädchen 11 bis 13 Jahre, 7.-6. Kyu sehr guten Einsatz: Sie gewann den Finalkampf und sicherte sich den Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Auch Katrin Schwarze zeigte gute Leistungen und gewann den vierten Platz der Mädchen ab 5. Kyu.

Nachdem sich das Team Kumite, bestehend aus Dastin, Thorben und Matthias, gegen das Team Börger 9 durchgesetzt hatte, stand es im Finale dem Team Börger 13 gegenüber. Mit nur zwei Punkten im Rückstand musste sich das Team des VTB geschlagen geben und holte somit den zweiten Platz.

Max Ziegler startete in der Klasse Jungen 14 bis 17 Jahre 7.-6. Kyu. Hier unterlag im Finale nur knapp seinem Gegner und gewann die Silbermedaille.

Die zweite Goldmedaille des Tages erkämpfte Markus Homberg bei den Herren 6.-4. Kyu. Nach spannenden Vorkämpfen konnte er im Finale seinen Gegner mit 7:1 Punkten schlagen.

Kim Wilken, Debbie Paterok und Mara Meiners starteten in der Disziplin Kumite Team Damen ab 6. Kyu und erkämpften hier den zweiten Platz.

Markus, Kim, Debbie und Mara qualifizierten sich bereits im Vorfeld für die Deutschen Meisterschaften des DKV, die am 13. Oktober in Haren stattfinden werden.

Insgesamt konnte der VTB zwei Gold- und vier Silbermedaillen gewinnen. Der VTB gratuliert seinen Athleten und wünscht den Startern bei der DM viel Erfolg!

Zurück