Berichte

VTB erfolgreichster Verein bei der DM der IBF

Mit 9 Goldmedaillen, 12 Silbermedaillen und 5 Bronzemedaillen kam der vom Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN, nominierte VTB-Kader der Abteilung Traditionelles Taekwon-Do von der Deutschen Meisterschaft der IBF-Deutschland e.V.  zurück. Mit dieser Erfolgsbilanz wurde der VTB als erfolgreichster Verein dieser DM, die in Neustadt am Rübenberge ausgerichtet wurde, mit einem Pokal geehrt.

Zum erfolgreichsten VTB-Athleten wurde der 46-jährige Alexander Hartmann, der den Titel des Grand Champion der Deutschen Meister erkämpfte. Mit dem Titel als „Beste Technikerin“ wurde Joelle Kannapin ausgezeichnet.

Alexander startete in der stark besetzten Schwergewichtsklasse, +90 kg. Bereits im ersten Kampf traf er auf den amtierenden Europameister und Favoriten Niclas Berks aus Nottuln. Von Großmeister Paterok gut auf diesen Kampf eingestellt, konnte Alexander von Beginn an durch seine Fußtechniken in Führung gehen. Diese baute er bis zu einem Stand von 7:5 aus und gewann den Kampf. Nachdem er auch die weiteren Vorkämpfe für sich entscheiden konnte, gewann er im Finale sogar vorzeitig gegen Jannik Glowitzke wegen technischer Überlegenheit mit 6:0 Punkten und wurde Deutscher Meister.

Pandae Chirugi
Tollyo Cha Chirugi
Tollyo Cha Chirugi

Mit dem 1. Platz qualifizierte Alex sich für den Kampf um den „Grand Champion“. Hierbei treten alle Erstplatzierten der einzelnen Männer-Gewichtsklassen gegeneinander an, um den Grand Champion auszukämpfen. Auch hier konnte Alexander sich in drei Kämpfen gegen die deutlich jüngeren Deutschen Meister souverän behaupten. Im ersten Kampf gelang es ihm den ehemaligen Weltmeister Henning van der Haar zu besiegen. Auch bei den weiteren Kämpfen ging Alexander von Beginn an in Führung und gab diese auch nicht wieder ab, sodass er Grand-Champion im Freikampf der Deutschen Meisterschaft wurde!

Pandae Chirugi

Gleich zu Beginn der Veranstaltung startete er noch im Schwergewicht der Altersklasse über 45 Jahre. Nach einem nur durch einen Minuspunkt verlorenen ersten Kampf konnte Alex mit jeweils stärker werdenden Leistungen noch den 3. Platz erreichen.

Joelle Kannapin, die sich bereits mit dem Synchron-Team und ihren Vereinskameraden Alexander Schumann und Sara Wenzel den Titel der Deutschen Vize-Meisterin Formen bei den Senioren erkämpften konnte, startete auch in der Klasse Kampf Frauen – 75 kg.

Ap Pandae Tollyo Chagi

Joelle gewann alle Vorkämpfe vorzeitig wegen technischer Überlegenheit, vor allem wegen ihrer guten Chokki.

Im Finalkampf gegen Marina Bachmann (Achternmeer) wurde sie dann bei Punkteführung durch eine nicht nachvollziehbare Entscheidung disqualifiziert und erkämpfte sich somit den Titel der Deutschen Vizemeisterin.

Ap Pandae Tollyo Chagi

In derselben Disziplin belegte Eva-Maria Sündermann im kleinen Finale gegen Kirsten Tiefringer (Papenburg) den 3. Platz. Nach verlorenem erstem Kampf gegen die spätere Siegerin Bachmann steigerte sie sich von Begegnung zu Begegnung und gewann drei ihrer vier Kämpfe vorzeitig!

Yop Chagi

Sara Wenzel musste sich in derselben Klasse trotz guter Leistung leider in den Vorkämpfen geschlagen geben.

Nick Praßel verteidigte in der Formenklasse seinen Titel vom letzten Jahr und wurde wieder Deutscher Meister bei den Junioren. Hier verwies er seinen Finalgegner Julian Stuss aus Baumberg deutlich auf den 2. Platz.

Yop Cha Chirugi
Pyonggwansu Tulki
Ap Pandae Tollyo Chagi

Im Freikampf der Klasse + 65 kg traf er wiederum im Finale auf Julian Stuss und erkämpfte sich hier die Silbermedaille.

Ap Cha Chirugi

Auch der Nachwuchs des VTB zeigte sehr gute Leistungen. Phi Long Nguyen sicherte sich in einem starken Teilnehmerfeld mit einer kraftvollen Hyong die Goldmedaille bei den Kindern und wurde somit Deutscher Meister.

Ap Cha Chirugi

Den 2. Platz belegte sein Vereinskamerad Louis Ludwig vor dem Rhadener Hussein Ghazi. Auch im Freikampf der Klasse -45 kg konnte sich Phi Long bis in das Finale vorkämpfen. Hier musste er sich Kevin van der Haar knapp geschlagen geben, freute sich aber dennoch bei seinem ersten großen Turnier über einen weiteren Platz auf dem Siegertreppchen und dem Vizemeistertitel.

Pandas Chirurgi

Der VTB-Nachwuchs war noch in weiteren Freikampfdisziplinen erfolgreich. So sicherte sich auch Anastasia Schalk die Goldmedaille in der Klasse Kinder weiblich -25 kg.

Weitere Deutsche Meistertitel konnten von Kelvin Schuster, Kinder männlich – 40 kg und Zoe Albers, Junioren weiblich -35 kg, erkämpft werden. Des Weiteren errang Siral Wilken bei den Junioren weiblich +65 kg ebenfalls eine Goldmedaille für den VTB.

Joshua Kannapin zeigte sich beim Freikampf in der Klasse -80 kg kampfstark, kam aber trotz seines guten Einsatzes nicht in die Finalrunde.

Ap Pandae Tollyo Koro Chagi
Ap Pandae Tollyo Chagi

In der erstmalig durchgeführten Disziplin Leichtkontaktkampf konnte Joshua aber auftrumpfen und letztlich die Goldmedaille erkämpfen. Er wurde Deutscher Meister in der Klasse -80 kg und ließ seinem Finalgegner Dieter Rippegather aus Nottuln keine Chance. Joshua gewann mit 3:0 Richterstimmen. Ähnlich erging es Alex Sotnik in der Klasse -75 kg, der ebenfalls den 1. Platz erkämpfte. Er zeigte im Finale gegen Marc Fabian (Neustadt) eine souveräne Leistung und gewann dank seiner guten Boxtechniken ebenfalls deutlich.

rechter Cross
rechte Gerade
Pandae Chirugi

Louis Ludwig konnte sich über eine Silbermedaille freuen. Zusammen mit Matteo von Bassen und Bengt Lau musste er sich in der Klasse Synchron-Team Formen der Kinder im Finale nur dem Team aus Nienburg geschlagen geben. Das Team auf Rhaden verwiesen sie mit klarem Punktevorsprung auf den 3. Platz.

Im Freikampf sollten sich für Bengt Lau, Kinder männlich, -30 kg, und Matteo von Bassen, Kinder männlich -35 kg, noch weitere Finalkämpfe ergeben. Beide mussten sich allerdings ihren jeweiligen Gegnern geschlagen geben, waren aber dennoch mit dem zweiten Vizemeistertitel hochzufrieden. Eine weitere Silbermedaille für den VTB erkämpfte sich Max Florian, Kinder männlich, -25 kg. Im Finale erwies sich sein Gegner Sven Jennet (Friesoythe) als etwas erfahrener und konnte so den Kampf für sich entscheiden.

Nach dem Erfolg im Synchron-Team Formen kam Alexander Schumann auch als Einzelstarter in die Finalrunde des sehr großen Teilnehmerfeldes der männlichen Senioren. Hier beeindruckte er mit seiner Vorführung der Mu-Sim Hyong die Kampfrichter und wurde hinter Hartwig Tomic (Nüttermoor) Deutscher Vizemeister. Auf dem 3. Platz kam Simon Pieper (Stockhausen).

Auch bei den Frauen war eine VTB-Aktive erfolgreich. Katrin Schwarze zeigte eine dynamische Hyong und sicherte sich zwischen den Achternmeerern Marina Bachmann (1. Platz) und Bianca Lang (3. Platz) die Silbermedaille und somit einen Vizemeistertitel.

Pandae Chirugi
Tymyo Yop Cha Chirugi
Panade Tollyo Chagi

Im Freikampf der Klasse Junioren weiblich – 55 kg waren auch zwei Athletinnen des VTB auf dem Siegertreppchen vertreten. Hannah Siems musste sich erst im Finale der erfahrenen Zehra Cebeci aus Herten geschlagen geben, freute sich aber dennoch sehr über die Silbermedaille. Auf den 3. Platz kam Linda Jahn, die sich erfolgreich in die Finalrunden vorgekämpft hatte und vor allem mit Chokki-Treffern punkten konnte.

Die jeweils 3. Plätze im Freikampf der Junioren von Jonathan Hoffmann (männlich – 50 kg) und Tara Jahn (weiblich – 65 kg) komplettierten den äußert erfolgreichen Wettkampftag.

Das VTB-Team mit IBF-Bundeshauptkampfrichter Uwe Kampeter (li.)

Entsprechend gab es bei der Siegerehrung viel Applaus von den mitgereisten Eltern und Bekannten. Die VTB-Unterstützer sorgten während der gesamten Zeit der Veranstaltung für eine tolle Atmosphäre und eine sehr gute Stimmung unter den Aktiven! Später klang der sehr zufriedenstellende Tag dann wieder mit einem Besuch bei McDonald's entspannt aus.

Zurück