Berichte

VTB erfolgreich beim Saino Cup des KVN

Der diesjährige Saino Cup am 04.11.2006 in Seelze wurde wieder einmal sehr gut von den Karatevereinen des Karate Verbandes Niedersachsen (KVN) im LSB angenommen. Über 300 Einzelstarts von Aktiven aus 25 Vereinen konnte dieses Nachwuchsturnier, das für aktive Bundeskaderathleten gesperrt war, verzeichnen.
Auch der Verein für Traditionellen Budosport nahm mit acht Aktiven, die von Alexander Hartmann betreut wurden, an diesem Landesturnier teil.

Thorben Bergelt (rechts) im Kampf

Am Vormittag kämpften Thorben Bergelt in der Klasse 9. - 8. Kyu, bis 11 Jahre und Max Ziegler in der Klasse in der Klasse 9. - 7. Kyu, 12 - 14 Jahre.

Nach zahlreichen Vorkämpfen konnten beide im kleinen Finale jeweils den 3. Platz erkämpfen.

Max Ziegler kämpfte sich auf Platz drei

Mit Max Ziegler, der erst sein zweites Karateturnier bestritt, fördert der VTB ein neues Talent, von dem in Zukunft sicherlich noch des öfteren zu hören sein wird.

Am Nachmittag begannen die Kämpfe der Erwachsenenklassen.

Jürgen Walter erkämpft sich Platz Eins, Markus Homberg den dritten Platz

Den größten Erfolg erkämpfte sich Jürgen Walter, der in seiner Klasse 9. - 7. Kyu, über 18 Jahre gegen Dimi Savidis vom VFL Wolfsburg im Finale gewann und den 1. Platz belegte.

In derselben Klasse belegte sein Vereinskollege Markus Homberg den 3. Platz. Im kleinen Finale gewann er in einem sehr harten Kampf gegen Christopher Rohling vom GKD Neuenkirchen. Christian Ruge vom VTB schied trotz einer guten Leistung vorzeitig aus.

Sasa Arnautovic scheiterte in der Klasse ab 3. Kyu, ab 18 Jahre nach guten Vorkämpfen am Einzug ins kleine Finale gegen den Landeskaderathleten Björn Strote vom Skip Syke.

Mara Meiners belegte den zweiten, Kim Wilken den dritten Platz

Bei den Frauen in der Klasse ab 3. Kyu, über 18 Jahre erkämpften sich Kim Wilken und Mara Meiners ebenfalls einen Platz auf dem Treppchen. Kim Wilken, die ihre Vorkämpfe souverän durch überlegene Fußtechniken gewann, traf beim Einzugskampf für das Finale auf die ehemalige Bundeskaderathletin Jasmin Kassid vom TSV Rethen/Leine und unterlag hier knapp mit 6 zu 7 Punkten. Somit kämpfte Kim im kleinen Finale um den 3. Platz gegen Claudia Lox vom Skip Syke und gewann hier souverän die Bronzemedaille. Im Finale kämpften Mara Meiners vom VTB gegen Jasmin Kassid und gewann hier einen sehr guten 2. Platz.

Jürgen Walter Kumite Senioren, männlich 1. Platz
Mara Meiners Kumite Senioren, weiblich 2. Platz
Thorben Bergelt Kumite Kinder 3. Platz
Max Ziegler Kumite Jugend, männlich 3. Platz
Kim Wilken Kumite Senioren, weiblich 3. Platz
Markus Homberg Kumite Senioren, männlich 3. Platz

Zurück