Berichte

VTB-Demoteam beim Abend zur „japanischen Badkultur“

Im Juli veranstaltete die FAMO GmbH in Oldenburg einen Abend zur japanischen Badkultur. Neben japanischer Dekoration des Geschäftsbereiches und Mitarbeitern in Kimonos hatte sich die Geschäftsleitung etwas Besonderes ausgedacht: Das VTB-Demoteam präsentierte während einer kurzen Vorführung einige Elemente aus den ostasiatischen Kampfkünsten.
Das Demoteam beeindruckte die Zuschauer durch die Kraft und Körperbeherrschung, die durch verschiedene Techniken mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, deutlich wurden.

Auf den Bildern ist zu sehen, wie Pia Roßkamp, 1. DAN, mit einem gesprungenen Fersendrehschlag zunächst je einen Becher vom Kopf ihrer beiden Team-Kollegen tritt. Mit ihrem dritten Sprung zerschlug sie ein Brett mit genau der gleichen Technik. Hier wird deutlich, wie entscheidend die Körperbeherrschung und die Präzision der Tritte und Schläge im Budo sind. In den nur etwa vier Sekunden, die die Demonstration von drei Sprungtechniken dauerte, ist höchste Konzentration gefragt.

Pia erreicht mit einem Tritt eine Kraft von ca. 600 kg/cm², was ihr ermöglicht in etwaigen Gefahrensituationen sich gegen Angreifer zu wehren.

Das Publikum war sichtlich beeindruckt von der Körperbeherrschung, die auch schon unsere jüngsten Mitglieder demonstrierten. Latisha Wallek und Sandra Salewski zeigten Techniken sowohl mit als auch ohne Partner und erhielten einen kräftigen Applaus hierfür.

Latisha Wallek
Nick Prassel mit Tymyo Tolmyo Yop Chagi

Nick und Lenya Prassel, die bereits beide den grünen Gürtel tragen, zeigten einen festgelegten Partnerkampf, bei dem keine Körperberührung gemacht werden darf und der auch Sprungtechniken beinhaltete. Im Anschluss daran demonstrierte Nick wie kraftvoll die von ihm ausgeführten Techniken sind und machte einen Bruchtest auf ein Kiefernholzbrett mit einem gesprungenen Fußstoß zur Seite.

Im Anschluss daran zeigten die Erwachsenen insbesondere spektakuläre Fußtechniken, mit und ohne Partner. Diese sind so kraftvoll, dass mit der Faust oder dem Fuß eins oder mehrere Bretter zerschlagen bzw. zertreten werden
können.

So führte Alex Hartmann, 4. DAN, einen Reihenbruchtest aus.

Als erstes zeigte er einen frei gehaltenen Bruchtest mit einem Fauststoß. Die Schwierigkeit besteht hierbei darin, dass das Brett keinen Widerstand durch Halter hat. Die Geschwindigkeit ist hier von besonders großer Bedeutung, um die Trägheit der Masse zu überwinden.

Danach führte Alex einen gesprungenen Fersendrehschlag aus. Das Brett wurde hier auch nur leicht vom Halter fixiert und über die Kopfhöhe von Alex gehalten.

Mit einem Fußstoß zur Seite beendete Alex seinen Reihenbruchtest.

Alle Techniken in einem Reihenbruchtest werden so schnell wie möglich hintereinander ausgeführt, sodass keien Zeit für Konzentrationspasen gegeben sind.

Herr Vocks von der FAMO GmbH

Im Anschluss an die Vorführung durfte dann ein Teil des Publikums aktiv werden. Alex Hartmann erklärte, wie wichtig die Atmung bei jeder Technikausführung ist und demonstrierte dies, indem er bei der sogenannten Abhärtung seine Bauchmuskulatur anspannte, während kräftige Männer mit einem Fauststoß zum Solar Plexus versuchten, Alex so effektiv zu treffen, dass man ihm die Krafteinwirkung ansah. Auch Herr Vocks, der das Demoteam engagiert hatte, wurde aktiv und versetzte Alex ein paar kräftige Schläge. Aber keiner dieser Schläge zeigte bei Alex eine Wirkung.

Danach standen die Mitglieder des Demoteams noch für Fragen bereit. Einige Mitarbeiter wollen demnächst mit ihren Kindern das Training des VTB besuchen.

Zurück