Berichte

VTB Demoteam beeindruckt bei Hafenfest

Vom 06.-09. Juni 2014 waren wieder alle Oldenburger zum Hafenvergnügen „Die Hafenlust Oldenburg, Ahoi 2014“ eingeladen. Kulinarische Köstlichkeiten, maritimes Handwerk, Livemusik, spannende Aktivitäten und Bühnenprogramm lockten groß und klein.

Besprechung vor dem Auftritt

Eine beeindruckende Vorführung bot in diesem Jahr erneut das VTB Demoteam, das am Samstag, Sonntag und auch am Montag auf der Bühne stand. Geleitet wurde das Demoteam, das Ausschnitte aus dem Traditionellen Taekwon-Do und dem Koreanischen Karate zeigte, von Franziska Schwarz, 2.DAN.

Unsere jüngsten Mitglieder des Demoteams zeigten Grundschultechniken und Kombinationen, sowie Partnertechniken aus dem Schülerprogramm. Latisha Wallek beeindruckte wieder einmal mit dem Yuk Kok Hyong, eine festgelegte Vorführungsform eines Kampfes gegen imaginäre Gegner, den sie mit guter Körperspannung präsentierte

Im Anschluss daran demonstrierten die Jugendlichen und Erwachsenen anspruchsvolle Techniken, teils aus dem DAN-Bereich. Wencke Emkes und Pia Roßkamp führten Techniken an der Mit, einem kleinen Schlagkissen aus, bevor sie diese dann auch am Partner anwendeten. Beide beeindruckten insbesondere mit ihren vielen Sprungtechniken.

Ein Höhepunkt war das Heruntertreten der Pappbecher von den Köpfen ihrer Teamkollegen von Wencke, was sie gekonnt mit einem Tymyo Pandae Tollyo zeigte. Hierbei ist die präzise Technik und Zielgenauigkeit von besonderer Bedeutung.

Am Partner zeigten Franziska und Wencke Techniken zunächst in langsamer und anschließend in schneller Ausführung. Joshua und Timo demonstrierten danach eine Freikampfsituation.

Mu Sim Hyong

Abschließend waren noch einmal Franziska und Wencke mit einem Hyong aus dem fortgeschrittenen Bereich an der Reihe, den sie synchron präsentierten.

Nicht zu vergessen sind die Bruchteste, die sowohl mit der Hand als auch mit dem Fuß ausgeführt wurden. Als Abschluss der Demo sprang Joshua über mehrere Zuschauer und brach dann ein Brett mit einem gesprungenen Seitwärtsfußstoß. Mit viel Applaus honorierten die Zuschauer diese Leistungen.

Im Anschluss an die Vorführungen wurden Flyer verteilt und die Zuschauer konnten sich bei den Aktiven informieren. Einige Interessierte meldeten sich gleich zum nächsten Vereinstraining an.

Weitere Impressionen:

Zurück