Berichte

VTB Demo-Team beim OL-Sports-Day 2006

Kinder und Erwachsene zeigen eine Form nach Musik
Kinder und Erwachsene zeigen eine Form nach Musik

Am 16. September fand auf dem Oldenburger Schlossplatz der diesjährige OL-Sportsday statt, der wie bereits in den letzten Jahren von der Sportjugend Oldenburg ausgerichtet wurde. In diesem Jahr beteiligte sich der VTB am Bühnenprogramm. Das Demo-Team des VTB präsentierte unter der Leitung von Dagmar Kersten in zwei Auftritten das Traditionellen Taekwon-Do.

halbfreier Partnerkampf, r. Katrin Schwarze, l. Neele Grund

Nachdem eine Musik-Hyong (Formenlaufen nach Musik) von den Mitgliedern des Kinder- und Erwachsenen-Demo-Teams präsentiert wurde, machten zunächst die jungen Mitglieder des VTB auf sich aufmerksam: Präzise Techniken am Partner im Ibo Taeryon (Zwei-Schritt-Partnerkampf) oder im Panjayu Taeryon (Halbfreier Partnerkampf) begeisterten das Publikum.
Neben den Partnertechniken wurden auch Synchron-Formen gezeigt, bei denen nicht nur die Techniken, sondern auch die Gleichzeitigkeit der Ausführungen überzeugten.

Auch die Erwachsenen zeigten Ausschnitte aus dem Prüfungsprogramm. Ein besonderes Highlight waren die Kampfsequenzen, bei denen die nötige Körperbeherrschung und das Distanz- und Timinggefühl besonders eindrucksvoll von Matthias Lux und Martin Hampel demonstriert wurden.

Wie immer wurde beim Kyek Pa (Bruchtest) die Effektivität der Techniken unter Beweis gestellt. Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen überzeugten das Publikum von der Kraft ihrer Techniken, die teilweise auch im Sprung oder mit vorheriger Drehung am Brett ausgeführt wurden.

Weitere Impressionen vom OL-Sports-Day 2006

Zurück