Berichte

VTB bei der WM erfolgreich

DAs VTB Team

Der VTB stellt mit 12 Weltmeistern, 14 Vizeweltmeistern und 6 dritten Plätzen den erfolgreichsten Verein bei den 1. Offenen Weltmeisterschaften der IMAF in Emden - VTB-Synchronteam wird Weltmeister

Am Pfingstwochenende, 26. + 27.05.2007 richtete die IMAF Europe ihre erste „World Open Championships" in Emden aus. 900 Teilnehmer aus 19 Nationen traten in den Disziplinen Kata, Kumite, Ju Jitsu, Jiu Jitsu, Leichtkontakt Kickboxen und Semikontakt (Point Fighting) gegeneinander an.

Der VTB war mit einem Team von insgesamt 25 Teilnehmern am Start, die sich insgesamt 32 Medaillen und vier vierte Plätze erkämpften.

Erfolgreichster VTB-Kämpfer war Thorben Bergelt, der sich drei Weltmeistertitel sicherte.

Weltmeister unter sich: Ehrengast Markus Beyer, Boxweltmeister, beglückwünschte die neuen Weltmeister des VTB

Nachdem am Samstag in den Vorkämpfen die Teilnehmer für die Finalkämpfe ermittelt worden waren, traten am Sonntag noch einmal die besten vier der jeweiligen Kategorien gegeneinander an, um die ersten Plätze zu ermitteln.

Für die Finalkämpfe hatten sich 18 Aktive des VTB qualifiziert.

Stolze Weltmeisterinnen (v.l.) Kim Wilken, Franziska Schwarz, Jennifer Tanotow

Axel Markner begleitete das Team als Coach und nutzte die Gelegenheit, die aktiven Kämpferinnen und Kämpfer, die sich für die Deutsche Meisterschaft der Schüler und Jugend des DKV qualifiziert haben, weiter vorzubereiten. Die DM des DKV wird vom VTB am 16.+17. Juni 2007 in Oldenburg ausgerichtet.

Einen besonderen Erfolg konnte das Synchronteam des VTB mit der Vorführung seiner Kata erzielen. Besonders beeindruckt waren die Kampfrichter von den anspruchsvollen Beintechniken und dem technisch hohen Niveau. Damit setzten sich Kim Wilken, Franziska Schwarz und Jennifer Tantow gegen zwei Teams des 1. Karate Dojo Norden durch.

Nadja Falck erreichte Platz zwei gegen eine starke Konkurrenz

Im Bereich Kata gab es zwei weitere Erfolge für den VTB: Nadja Falck erreichte einen zweiten Platz bei den Mädchen 6-12 Jahre. Sie setzte sich gegen starke Konkurrentinnen durch, wobei Maria Theodor aus Rumänien die Klasse mit knappem Vorsprung gewann. Elena Udrea, ebenfalls Rumänien, wurde Dritte.

Debbie Paterok konnte in der Klasse weiblich, +16 Jahre der Oberstufe (Braun-/Schwarzgurt) einen dritten Platz erkämpfen. Die ersten Plätze wurden auch hier von den Rumäninnen besetzt: Platz eins für Simona Pirvu, Zweite wurde Roxana Balutoiv.

In der Kategorie Ippon Kumite stellt der VTB ebenfalls mehrere Weltmeister. In der Klasse der Mädchen 6-12 Jahre konnte sich Katrin Schwarze gegenüber ihrer Konkurrenz behaupten. Sie siegte im Finale gegen Michelle Klöker (Trainer Daniel Hersch), die aufgrund unsauberer Techniken und zu harten Kontakts mehrfach ermahnt wurde. Das kleine Finale bestritten die Vereinsfreundinnen Charleen Krawczuk, Dritte, und Nadja Falck, Vierte dieser Kategorie.

Bei den Jungen dieser Altersklasse holte sich Thorben Bergelt den Weltmeistertitel. Er siegte gegen Eike Famler im Finale. Dritter wurde Maik Tennen (TSG Husbäke).

Katrin Schwarze auf Platz eins, Charleen Krawczuk Dritte
Thorben Bergelt, dreifacher Weltmeister
Weltmeister Max Ziegler

Auch eine Altersklasse höher, 13-15 Jahre, setzten sich sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen die VTBer durch.

Pia Roßkamp besiegte im Finale ihre Vereinskollegin Ulrike Rieken und Max Ziegler konnte Hendrik Zinnberg und Alexander Wawerek auf die Plätze zwei und drei verweisen und sich den Weltmeistertitel sichern.

Markus Homberg erreichte Platz zwei

Einen zweiten Platz erreichte Martin Ufkes in der Klasse +16 Jahre der Gelb-/Orangegurte. Er unterlag nur im Finale Konstantin Rosin vom Senshin Dojo Heide.

Bei den Grüngurten der Männer + 16 Jahre konnte sich Markus Homberg bis ins Finale durchkämpfen. Dort unterlag er nur knapp Kia Morid vom Shintai Dojo Hamburg. Dritter wurde Hagen Metzinger, ebenfalls Shintai Dojo.

Olesja Ditz wurde Weltmeisterin bei den Frauen + 16 Jahre Grüngurt und Debbie Paterok erkämpfte sich Platz zwei bei den Frauen der Oberstufe (Braun-/Schwarzgurt). Erste wurde hier Vicky Schwarz vom ausrichtenden Verein Osaka Sport Center Emden, Platz drei belegte Franziska Wiezeschke vom Dragon Dojo Albersdorf vor Maike Evers.

In der Kategorie Sanbon Kumite gab es ebenfalls mehrere Weltmeistertitel. Pia Roßkamp holte den Titel bei den Mädchen 13-15 Jahre. Sie siegte im Finale gegen Theodora Pirvu aus Rumänien. Im kleinen Finale unterlag Ulrike Rieken nur knapp der Drittplatzierten Laura Röhl vom Shintai Dojo Hamburg.

Weitere Titel erkämpften sich Thorben Bergelt (6-12 Jahre männlich), der das Finale gegen Marco Bretthauer vom Dragon Dojo Albersdorf für sich entschied, und Debbie Paterok.

In der Klasse Sanbon Kumite der Frauen + 16 Jahre gab es ein reines VTB-Finale, nachdem sich die Kämpferinnen am Samstag gegen die internationale Konkurrenz durchgesetzt hatten. Debbie Paterok entschied das Finale gegen Katja Möhle mit einem Punkt Unterschied für sich, Platz drei belegte Kim Wilken vor Maike Evers.

Zweite Plätze und damit den Vizeweltmeistertitel holten sich in dieser Kategorie noch drei weitere Aktive des VTB.

Olesja Ditz kam bei den Frauen + 16 Jahre Gelbgurt bis ins Finale, wo sie nur knapp gegen Jasmin Suhr vom Shintai Dojo Hamburg verlor. Dritte wurde Sarah de Brouwere aus den Niederlanden.

Beeindrucken konnte auch Markus Homberg, der ebenfalls nur im Finale knapp Kia Morid vom Shintai Dojo Hamburg unterlegen war. Dessen Vereinskollege Hagen Metzinger wurde Dritter.

Die Klasse der Männer Braun-/Schwarzgurt wurde von Alexander Hartmann und Bernd Kuppisch (STV Barßel) beherrscht. Letztlich entschied sein Gegner das Finale für sich, Alexander erreichte den zweiten Platz vor Tony Leslie aus Großbritannien.

Katrin Schwarze holte sich in dieser Kategorie im kleinen Finale noch den Dritten Platz. Die Plätze Eins und Zwei kämpften Ekaterina Teodor und Maria Teodor, beide Rumänien, untereinander aus.

Als letzte Disziplin wurde der Semikontakt Kampf durchgeführt. Auch hier konnte sich Thorben Bergelt bei den Jungen – 45 kg deutlich durchsetzen. Er gewann das Finale gegen Winicjusz Nowak aus Polen.

Katrin Schwarze kam bei den Mädchen dieser Gewichtsklasse ins Finale und unterlag hier nur knapp Nicole Bader (Sportschule Kathke, Borgholzhausen).

Eine Gewichtsklasse höher, - 50 kg, konnte sich Pia Roßkamp bis ins Finale kämpfen. Hier erzielte Samantha Brouwer (Niederlande) mehr Punkte, Dritte wurde Katharina Geisler (Dojo Windbergen).

Katja Möhle startete in der Klasse der Frauen – 65 kg und gewann den zweiten Platz. Yasin Senyurt (Ay Yildiz Team Stade) belgte hier Platz eins, Dritte wurde Sarah de Brouwere (Niederlande).

Gleich zwei VTB Kämpferinnen erreichten bei den Frauen + 80 kg die Finalkämpfe. Mara Meiners war hier lediglich im Finale Yildiz Senyurt (Ay Yildiz Team Stade) knapp unterlegen und wurde somit Vizeweltmeisterin. Ilonka Hell konnte das kleine Finale für sich entscheiden und den dritten Platz belegen.

In der Königsklasse der Männer + 90 kg hatte sich Alexander Hartmann für die Finalkämpfe qualifiziert. Er verpasste den Einzug ins Finale nur knapp und siegte im Kampf um Platz drei gegen Morat Verimlier (Lübeck). Erster wurde Oliver Tschammer (SDS Wilhelmshaven) vor Jörg Eberhardt (SEG Tan Gun).

Nach zwei langen Wettkampftagen feierten die VTBer ihre Erfolge bei der Siegerehrung mit vielen Wellen und Applaus und anschließend mit einem obligatorischen Milchshake im Schnellrestaurant.

Weitere Impressionen:

Franziska Schwarz Synchron-Formen Senioren 1. Platz
Kim Wilken Synchron-Formen Senioren 1. Platz
Jennifer Tantow Synchron-Formen Senioren 1. Platz
Katrin Schwarze Kumite Kinder, weiblich 1. Platz
Thorben Bergelt Kumite Kinder, männlich 1. Platz
Thorben Bergelt Kumite Kinder, männlich 1. Platz
Pia Roßkamp Kumite Jugend, weiblich 1. Platz
Pia Roßkamp Kumite Jugend, weiblich 1. Platz
Debbie Paterok Kumite Senioren, weiblich Braun-/Schwarzgurt 1. Platz
Olesja Ditz Kumite Senioren, weiblich Grüngurt 1. Platz
Thorben Bergelt Semikontakt Kinder, männlich - 45 kg 1. Platz
Nadja Falck Kata Kinder, weiblich 2. Platz
Olesja Ditz Kumite Senioren, weiblich Grüngurt 2. Platz
Alexander Hartmann Kumite Senioren, männlich 2. Platz
Markus Hommberg Kumite Senioren, männlich 2. Platz
Katja Möhle Kumite Senioren, weiblich 2. Platz
Markus Homberg Kumite Senioren, männlich 2. Platz
Debbie Paterok Kumite Senioren, weiblich 2. Platz
Martin Ufkes Kumite Senioren, männlich 2. Platz
Katrin Schwarze Semikontakt Kinder, weiblich - 45 kg 2. Platz
Pia Roßkamp Semikontakt Jugend, weiblich - 50 kg 2. Platz
Mara Meiners Semikontakt Senioren, weiblich + 80 kg 2. Platz
Debbie Paterok Kata Senioren,weiblich 3. Platz
Katrin Schwarze Kumite Kinder, weiblich 3. Platz
Charleen Krawczuk Kumite Kinder, weiblich 3. Platz
Kim Wilken Kumite Senioren, weiblich 3. Platz
Alexander Hartmann Semikontakt Senioren, männlich + 90 kg 3. Platz
Ilonka Hell Semikontakt Senioren, weiblich + 80 kg 3. Platz

 

Zurück