Berichte

Vize-Olympiasiegerin jetzt 1. DAN Taekwon-Do

Tymyo Pandae Tollyo Koro Chagi

Kim Wilken jüngste Danträgerin


Dagmar Heinowski, 1988 in Seoul Vize-Olympiasiegerin im Kunstturnen, hat ein neues sportliches Ziel äußerst erfolgreich verwirklicht!

Das Prüfungsgremium unter der Leitung von Großmeister Jürgen Paterok, 8. DAN, überreichte ihr nach zweitätiger intensiver Prüfung den Schwarzgurt. Dagmar ist somit 1. DAN Traditionelles Taekwon-Do.

Tymyo Ap Cha Pusugi

Als eines der größten Talente im Verein für Traditionellen Budosport (VTB) e.V. meisterte sie selbst hohe technische Schwierigkeiten mit Bravour. In den Bereichen Basistechniken, Formen und festgelegter Partnerkampf, aber auch in der Selbstverteidigung, im Bruchtest und Freikampf zeigte Dagmar überzeugende Leistungen, die zum Teil sogar für den 2. DAN gereicht hätten!

Kim mit Yop Cha Pusugi

Im Fach Theorie wurde sie nur von ihrer Prüfungspartnerin Kim Wilken übertroffen. Die 16jährige lieferte hier fehlerfreies Wissen in einem sehr umfangreichem Wissensspektrum ab und erreichte Höchstpunktzahl! Die Themengebiete umfassten neben vielen anderen zum Beispiel Fachwissen, Anatomie und Trainingslehre.
Auch in der Praxis zeigte Kim durchgängig Leistungen auf hohem Niveau.

Nach den insgesamt über 18 Stunden Prüfung stand auch für Kim fest: sie erhielt den 1. DAN Traditionelles Taekwon-Do.

Tymyo Ap Pandae Tollyo Chagi

Dabei hatten Dagmar und Kim ein umfangreiches Programm abzuarbeiten. Neben den oben genannten Prüfungsfächern mußte das komplette Schülergrad-programm vom Weiß- bis zum Braungurt durchlaufen werden. Zur Prüfung zum 1. DAN gehören außerdem noch der Spezialbruchtest und die Erste Hilfe.

Bereits vor der eigentlichen DAN-Prüfung hatten Dagmar und Kim Nachweise über ihre Einsätze als Lehrkräfte zu erbringen.

Kim (l.) mit Ap Cha Chirugi und
Dagmar mit Tymyo Yop Chagi

Des Weiteren sind sowohl eine gültige Kampfrichterlizenz als auch Übungsleiterlizenz Voraussetzung zur Prüfungszulassung. Eine schriftliche Ausarbeitung, die einen Monat vor der Prüfung einzureichen ist, ist ebenfalls ein wichtiger Prüfungspunkt.
Beide gaben hier gut durchdachte und umfangreiche Arbeiten ab.

Großmeister Paterok war äußerst zufrieden mit den Leistungen von Dagmar und Kim.

Beide erreichten außergewöhnlich gute Endergebnisse und machten sich somit selbst das schönste Weihnachtsgeschenk.

 

Foto: Dagmar (l.) und Kim freuen sich über ihre bestandenen Prüfungen

Zurück