Berichte

Übungsleiter-Talentförderung

Kibon Donjak (Grundschule)

Bereits zum zweiten Mal wurde im Sport- und Leistungszentrum ein Fortbildungslehrgang für Kinder und Jugendliche ausgerichtet, die im Verein für Traditionellen Budosport den Trainern und Übungsleitern assistieren.

Der Lehrgangsleiter Lutz Möhle, 3.DAN Traditionelles Taekwon-Do, freute sich über eine rege Teilnahme. Insgesamt erschienen 19 angehende Trainerassistenten, um sich weiterzubilden.

Pia Rosskamp und Maike Evers

Ziel der Übungsleiter Talentförderungslehrgänge ist es, die Kinder und Jugendlichen an das Traininggeben heranzuführen. Hierbei wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass sie vor allem in der praktischen Vermittlung der Techniken geschult werden. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Trainingsprinzipien begann der praktische Teil: Thema war Sambo-, Ibo- und Ilbo Taeryon, der Drei-, Zwei- und Einschrittpartnerkampf, mit dem im Traditionellen Taekwon-Do eine Hinführung zum freien Kampf (Chayu Taeryon) erfolgt.

Katrin Schwarze (l.) und Wencke Emkes

Einzelne Teilnehmer bekamen im Wechsel die Aufgabe jeweils eine Gruppe anzuleiten und die zum Teil komplexen Abfolgen beizubringen. Jede dieser kurzen Einheiten wurde anschließend besprochen, so dass alle davon profitieren konnten und immer mehr Sicherheit in der Vermittlung bekamen.

Zum Ende zeigten sich alle Teilnehmer und auch Lehrgangsleiter Lutz Möhle zufrieden mit dem Gelernten.

Chip Choong nach dem Lehrgang

Zurück