Berichte

Training in der KGS Hage

Am 04.09.2013 veranstaltete die KGS Hage zusammen mit ihrer Außenstelle in Norden ein Sportfest, zu dem nahezu ausschließlich externe Lehrkräfte für einen dreistündigen Unterricht eingeladen wurden. Die Schüler konnten aus insgesamt 30 angebotenen Sportarten auswählen.

Der Koordinator dieser Veranstaltung, Herr Ihno Erdmann, bat Diplom-Trainer Axel Markner, 6. DAN Koreanisches Karate, 5. BLACKBELT Kickboxen, Schülern der Klassenstufen 7 – 9 eine Einführung in das Koreanische Karate und das Kickboxen zu geben. Es fanden sich 35 Teilnehmer zu dieser Veranstaltung ein, die von Frau Astrid Beike, Lehrerin an der KGS Hage, begleitet wurde. Als Trainerassistent fungierte Thomas Feldmann, Übungsleiter im VTB Norden.

Nach anfänglichen Aufwärm- und Dehnübungen zeigte Axel den engagiert trainierenden Schülern grundlegende Techniken des Koreanischen Karate, wie zum Beispiel Oi-Tsuki und Mae Geri, die die jungen Aktiven auch später als Kombination ausführten. Sehr viel Wert legte Axel auf die korrekte Ausführung der Techniken und erklärte auch Einzelheiten zur Körperspannung.

Nach einer kurzen Einführung in die Selbstbehauptung zeigte Axel den jungen Aktiven dann einige grundlegende Boxtechniken, die sie zunächst als Grundschultechniken ausführten. Schließlich erhielten die Schüler die Gelegenheit, ihre neu erlernten Techniken an Schlagpolster und –kissen auszuprobieren. Dabei zeigten sie sich sehr konzentriert und einige von ihnen eine bereits gute Präzision.

Nach einem abschließenden Gespräch entließen die Schüler dann die beiden Referenten mit viel Applaus. Herr Erdmann bedankte sich noch einmal herzlich bei Axel Markner und Thomas Feldmann und unterstrich den Wunsch nach einer weiteren Zusammenarbeit.

Zurück