Berichte

Traditionelles Taekwon-Do und Koreanisches Karate für Kinder im Vorschulalter

Seit mehreren Jahren wird nun schon in Oldenburg Traditionelles Taekwon-Do und Koreanisches Karate für Kinder im Vorschulalter angeboten; dieses Konzept ist so erfolgreich, dass es auch auf die VTB Abteilung in Hude ausgeweitet wurde: Auch hier werden inzwischen mittwochs bis zu 16 Kindern, im Alter von 3-6 Jahren, grundlegende Techniken spielerisch vermittelt.

Jule und Tom aus der Vorschulgruppe in Oldenburg

Das Besondere an den ostasiatischen Kampfkünsten ist es, dass hier nicht nur Hand- und Fußtechniken vermittelt werden. Die Persönlichkeitsentwicklung bildet den primären Aspekt: Im Training werden nicht nur technische Qualitäten vermittelt, sondern auch besonderes Augenmerk auf das Einhalten von Etikette gelegt, die u.a. Höflichkeit und gegenseitigen Respekt z.B. durch das An- bzw. Abgrüßen des Partners, beinhaltet.

Viele Kinder, die in der Vorschulgruppe mit dem Training beginnen, wechseln mit sechs Jahren die Trainingsgruppe und nehmen am regulären Kindertraining teil; viele von ihnen konnten inzwischen schon eine oder mehrere Gürtelprüfungen ablegen.

Auch im neuen Jahr starten neue Anfängerkurse, zu denen Interessenten jederzeit an einem kostenlosen Probetraining teilnehmen können:

Montags von 15.45 – 16.30 Uhr in der Fröbelschule (Eßkamp, Oldenburg) oder mittwochs von 15.00 – 15.45 Uhr in Hude (Mehrzweckhalle neben der Jahnhalle).

Zurück