Berichte

Techniklehrgang des VTB wieder gut besucht

Grundschultraining mit gleichseitigem Fauststoß
Grundschultraining mit gleichseitigem Fauststoß

Zum Handtechnikenlehrgang kamen weit über 100 Budoka aus dem nordwestdeutschen Raum nach Oldenburg, um sich unter der Leitung von Axel Markner, 5. DAN Karate-Do und 4. DAN Taekwon-Do, in der korrekten Ausführung von Basistechniken schulen zu lassen. Axel Markner standen 6 Trainer und Übungsleiter zur Seite, von denen die Teilnehmer permanent korrigiert wurden. Unterteilt nach Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wurde dann auf den individuellen Trainingsstand eingegangen, so dass alle, vom Weißgurt bis zum Schwarzgurt, viel lernen konnten. Während bei den Anfängern die Bewegungskoordination im Vordergrund stand, wurde bei den Fortgeschrittenen das genaue Timing, die richtige Atmung und die korrekte Spannung im Endpunkt trainiert. Auf einen sauberen und tiefen Stand wurde natürlich bei allen Teilnehmern geachtet. 

Planung und Konzeption des Lehrgangs hatte im Vorfeld Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok, 8. DAN Taekwon-Do und Karate-Do vorgenommen, der sich dann auch über den Lernfortschritt der Budoka sehr zufrieden zeigte.

Zufrieden waren auch die Teilnehmer nach drei Stunden intensiver Schulung, die für viele neue und vertiefte Erkenntnisse gebracht hat.

Die Lehrgangsteilnehmer
Die Lehrgangsteilnehmer

Zurück