Berichte

Talentsichtungslehrgang in Großsander

Sowohl Grundschul-...

Zum zweiten Mal in diesem Jahr richtete der Verein für Traditionellen Budosport (VTB) e.V. einen Talentsichtungs-Lehrgang aus. Der Lehrgang fand am Samstag, 18.09., im Sport und Leistungszentrum in Uplengen/Großsander statt.

Jeder Trainer schickte hierfür seine Schüler, die ihm im Training bereits durch besondere Leistungen aufgefallen waren, die sie hier nun noch einmal unter Beweis stellen konnten. Der Lehrgang wurde von Franziska Schwarz, 1.DAN Traditionelles Taekwon-Do, geleitet, unterstützt wurde sie hierbei von Katrin Schwarze und Wencke Emkes.

... als auch Partnertechniken wurden trainiert

Die Lehrgangsteilnehmer übten Teile des Prüfungsprogramms für ihre nächste Gürtelprüfung, erhielten also gleichermaßen eine Prüfungsvorbereitung. Behandelt wurde vor allem der Bereich des Kibon Donjak, welcher Techniken in der grundschulmäßigen Ausführung, sowie Technikkombinationen aus der Bewegung beinhaltet. Handangriffs-, Block- und natürlich Fußtechniken wurden so durch häufige Wiederholungszahlen neu erlernt bzw. geübt und vertieft.

Dehnübungen mit dem Partner

Die Trainer und Übungsleiter achteten besonders auf saubere Stände, auf eine korrekte Atmung, auf die korrekte Ausführung der Techniken und natürlich die Einstellung zur Kampfkunst, die die Schüler während des Lehrgangs zeigten. Diese Komponenten bieten eine wichtige Grundlage zur Beurteilung eines Talents, da sie auf die koordinativen und mentalen Fähigkeiten, wie auch den Einsatz/Willen des jeweilgen Schülers hinweisen.

Nach dem Lehrgang zeigten sich Übungsleiter und Teilnehmer gleichermaßen zufrieden. Über das Engagement aller Schüler waren sich die Übungsleiter einig, sodass es viele positive Eindrücke als Resonanz zu verbuchen gab. Mehrere Schüler qualifizierten sich durch diesen Lehrgang für eine weitere Talentförderung, die ein besonderes Lehrgangsangebot für ihr weiteres Fortkommen in der traditionellen Kampfkunst umfasst.

Zurück