Berichte

Talentförderung in Großsander

Am 18./19.April kamen insgesamt 18 Kinder aus den verschiedenen Abteilungen des VTB in das Sport- und Leistungszentrum nach Großsander, um ihre technischen Fertigkeiten sowohl in der Grundschule, als auch im Kämpfen zu verbessern.

Katrin Schwarze (l.) und Nadja Falck
Katrin Schwarze (l.) und Nadja Falck

Unterrichtet wurden die jungen Talente von Axel Markner, 5. DAN Karate-Do und 4. DAN Traditionelles Taekwon-Do, Lutz Möhle, 4. DAN Karate-Do und 3. DAN Traditionelles Taekwon-Do Kim Wilken, 2. DAN Traditionelles Taekwon-Do und Karate-Do sowie Pia Roßkamp, 1. DAN Traditionelles Taekwon-Do.

Aufgrund des guten Wetters fand die erste Trainingseinheit am Großsander Badesee statt. Hier wurden Grundschultechniken sowohl am Partner als auch alleine trainiert und zum Abschluss als Kombination ausgeführt.

Nadja Falck mit Tymyo Yop Cha Chirugi
Tymyo Yop Cha Chirugi

Nach dem Abendbrot folgte eine Theorieeinheit, in der die fünf Prinzipien des Traditionellen Taekwon-Do thematisiert wurden.

Im Anschluss daran fand mit der Sprungtechniken-Trainingseinheit eine sehr beliebte Thematik statt, bei der alle Teilnehmer voll auf ihre Kosten kamen.

Diana Stoll mit Tymyo Tollyo Cha Chirugi
Tymyo Tollyo Cha Chirugi

Nachdem in der letzten Trainingseinheit am Sonntagmorgen zunächst Kampfkombinationen erarbeitet wurden, konnten diese von den Kindern zum Abschluss auch im Freikampf angewendet werden.

Katrin Schwarze mit Tymyo Ap Pandae Tollyo Chagi
Tymyo Ap Pandae Tollyo Chagi

Die Youdanja waren mit den gezeigten Leistungen der Schüler, die von ihren Trainern zu dem Lehrgang eingeladen wurden, zufrieden und hoffen, die Schüler in ihrer Vorbereitung zur nächsten Gürtelprüfung und nächstem Turnier ein Stück weiter gebracht zu haben.

Weitere Impressionen:

Zurück