Berichte

Talentförderung in Großsander

Zum Talentförderlehrgang am dritten Februarwochenende kamen über 40 Kinder aus den verschiedenen Vereinen Nordwestdeutschlands nach Großsander. Alle Kinder im Alter zwischen 6 und 15 Jahren waren von ihren Trainern vor Ort ausgesucht und zu diesem Wochenendlehrgang von Axel Markner, 4. DAN Traditionelles Taekwon-Do, eingeladen worden.

Kettenticker machte nicht nur den Kindern Spaß
Spiele zwischendurch lockerten das Training auf

Da die Kinder hauptsächlich aufgrund ihres überdurchschnittlichen Bewegungstalentes zu diesem Lehrgang eingeladen worden waren, wurde auch auf dieser Grundlage nach einem Konzept von Alexander Hartmann, 3. DAN, unterrichtet.

Es wurden komplizierte Techniken und Technikkombinationen geübt, die zum Teil auch im Sprung ausgeführt wurden und die nicht zum üblichen Trainingsprogramm gehören.

Den Kindern standen mit Alexander Hartmann, 3. DAN, Lutz Möhle, 3. DAN, Dagmar Kersten, 2. DAN, Katja Möhle, 1. DAN, Dieter Bölts, Ajeet Kröger, 1. Kup, Mara Meiners, 2. Kup und Ines Pranger, 6. Kup, acht Trainer und Übungsleiter zur Verfügung, die bei der Korrektur der Technikausführung behilflich waren.

Besonderen Spaß bereitete den Kindern die anspruchsvolle Kombination aus verschiedenen Fersendrehschlägen, die mit einem gesprungenen Fersendrehschlag um die eigene Achse abgeschlossen wurde. Natürlich lockerten viele Spiele das Training auf.

Am Samstagabend bestanden die Kinder auf die obligatorische Nachtwanderung, doch zuvor legten noch zwei Kinder ihren Leistungsstufentest ab. Andere Kinder spielten Karten oder Schach oder unterhielten sich mit den Übungsleitern.

Am Sonntag stand ein Hyong-Turnier auf dem Programm, für das die Kinder im Vorfeld üben konnten und an dem alle Kinder teilnehmen konnten. Ausgetragen wurde der Wettbewerb im KO-System, wobei zwei Pools auf zwei Kampfflächen gebildet wurden, aus denen dann die Gesamtsieger ermittelt wurden.

Den ersten Platz belegte Charleen Krawczuk aus Oldenburg, Annika Tebben aus Ahlhorn wurde Zweite und Marcel Bier aus Hude kam auf den dritten Platz.

Dieses Turnier stellte für die meisten etwas Besonderes dar, denn es bot für alle die Möglichkeit, Wettkampferfahrungen zu sammeln und sich so auf zukünftige Turniere und Meisterschaften vorzubereiten. Für einige war es der erste Wettkampf im Taekwon-Do und somit eine ganz neue Erfahrung.

Ein besonderer Höhepunkt war das angebotene Hyong-Turnier

Parallel dazu legten noch zwei Kinder ihren Leistungsstufentest ab, so dass Kathrin Kutzner und Jana Johannsmeyer die erste Stufe Panda, Katrin Schwarze und Joanne Perkins die nächst höhere Stufe Tiger erreichten.

Zwei ereignisreiche und lehrreiche Tage gingen für die Kinder am Sonntagmittag mit der Übergabe der Urkunden zu Ende. Drei Kinder hatten bei Axel Markner ihre nächste Gürtelprüfung abgelegt. Zwei Prüfungen zum 8. Kup Diana und Mathias Stoll aus Ahlhorn und Antonia Rühle, Uplengen, zum 5. Kup, zweiter Grüngurt.

Hier noch einige Eindrücke des Lehrgangs:

Zurück