Berichte

Talentförderung im Sport- und Leistungszentrum Großsander

Hanna Brumund (r.) mit
Ap Pandae Tollyo Chagi

Am Wochenende des 19./20. April kamen elf Kinder aus den verschiedenen Abteilungen des VTB in das Sport- und Leistungszentrum, um sich dort im Traditionellen Taekwon-Do unter der Leitung mehrerer Youdanja weiterbilden zu lassen.

Hanna Brumund (l.) und Nadine Schröder

Mit guter Laune und viel Wissensdurst im Gepäck wurden sie zunächst von Kim Wilken unterrichtet.
Der thematische Schwerpunkt des Wochenendes lag in der Vorbereitung zur nächsten Prüfung, dem Erlernen der Techniken und deren Variationen sowohl in der Anwendung als auch bei den Sprungtechniken, bei denen die Talente ihre Sprungkraft in Verbindung mit der sauberen Ausführung ihrer Techniken unter Beweis stellen konnten.

Marvin Feyen mit Tymyo Yop Cha Chirugi

Lutz Möhle leitete die abendliche Trainingseinheit, die ganz im Zeichen der Tymyo-Techniken stand. Am Sandsack oder an der Pratze konnten die Techniken mit vollem Krafteinsatz ausgeführt werden.

Joshua Kannapin mit Tymyo Tollyo Chagi

Zwischen den Trainingseinheiten konnten die theoretischen Fragen zur nächsten Prüfung in Kleingruppen geklärt werden, sodass Hanna Brumund, Caroline Ramke und Noa Sofie Neumann, am Sonntagmorgen gut vorbereitet ihre Prüfung zum 7. Kup ablegen konnten.

Während die anderen Kinder mit Kim Wilken sich eine Grundschulkombination erarbeiteten, wurden die drei Mädchen von Axel Markner geprüft.

Katrin Schwarze (l.) und Hanna Brumund

Während die anderen Kinder mit Kim Wilken sich eine Grundschulkombination erarbeiteten, wurden die drei Mädchen von Axel Markner geprüft.

Noa Sofie Neumann mit Tymyo Yop Cha Chirugi

Nach dem Abschlusstraining waren sich die Kinder einig, an dem zweitägigen Lehrgang eine Menge für ihre nächste Prüfung dazu gelernt zu haben und freuen sich bereits auf die nächste Möglichkeit, im Sport- und Leistungszentrum trainieren zu können.

Zurück