Berichte

Sugi-Lehrgang

Die intensive Auseinandersetzung mit dem Chonggwon Chirugi bildete den Schwerpunkt des diesjährigen kostenlosen Lehrgangs, der am 02.07. stattfand.

Sangdan Pandae Chirugi
Thalea Reder

Unter der Leitung von Axel Markner, 5. DAN, wurden die Youkupja aller Abteilungen des VTB von den Youdanja Alex Hartmann, 4. DAN, Kim Wilken, 2. DAN und Heidi Hartmann, 1. DAN sowie fortgeschrittenen Schülern unterrichtet.

Partnerarbeit

Während die Technik, einzeln oder als Yonssok ausgeführt, zunächst grundschulmäßig erarbeitet wurde, galt es später diese in Variationen auch am Partner auszuführen.

Paro Chirugi

Durch die vielen Trainer und Übungsleiter kamen nicht nur die Fortgeschrittenen voll auf ihre Kosten: Auch die jüngeren Teilnehmer, die teilweise gerade erst fünf Jahre alt sind, hielten die drei Stunden sehr gut durch und bewiesen damit ihren Willen und Durchhaltevermögen.

Alle Schüler waren sich einig: „Das Training mit einer solch großen Gruppe ist einfach jedes Jahr wieder toll!"

Gerade den Höhergraduierten wurde durch den Lehrgang wieder einmal deutlich, wie viel Übung notwendig ist, bis eine Technik zur Perfektion gereift ist.

Teilnehmer und Lehrkräfte

Zurück