Berichte

"Starke Kinder" - Kinderselbstbehauptung im Famila Center

Als erste Veranstaltung der Kooperation zwischen dem VTB und dem Famila Center in Wechloy zur Gewaltprävention führten Axel Markner, Diplom-Trainer, 5. DAN Koreanisches Karate und 4. DAN Traditionelles Taekwon-Do und Kim Wilken, 3. DAN Koreanisches Karate und Traditionelles Taekwon-Do, einen Unterricht durch.
Kim und Axel sind ausgebildete Gewaltschutztrainer des Deutschen Karate Verbandes (DKV) e.V. und schulten die Kinder nach modernsten Konzepten. Der Unterricht fand in einem Seminarraum des Hogendörp-Kinderhortes des Famila Centers statt. Die teilnehmenden 15 Mädchen und Jungen zwischen 5 und 9 Jahren wurden mit viel Freude, aber auch situativ mit dem nötigen Ernst, auf gefährliche Situationen, bei denen es zu Übergriffen kommen kann, vorbereitet.

Die Kinder absolvierten eine Reihe verschiedener, altersgerecht abgestimmter Übungen und Rollenspiele, mit denen ein selbstbewußtes Verhalten geschult wurde. Nach dem kurzweiligen, aber erfolgreichen Unterricht gab es eine positive Resonanz der Kinder, die sehr gut und konzentriert mitmachten und die Referenten mit einem Applaus verabschiedeten. Weitere Veranstaltungen derselben Art werden innerhalb der nächsten Wochen noch folgen.

 

Zurück