Berichte

Sportjugendvorsitzender Alexander Hartmann beim ForumSport in Salzgitter

v.l.: Ingo Weis, Liesel Westermann-Krieg und Alexander Hartmann

Am 05.11.2004 fand in Salzgitter ein Forum zum Thema Schulsport eine Frage des Sports oder der Schule statt. Zu den Podiumsmitgliedern gehörten unter anderem Frau Liesel Westermann-Krieg, Regierungsdirektorin im Niedersächsischen Kultusministerium (Schul- sportreferat) und Ingo Weiss, 1. Vorsitzender der Deutschen Sportjugend.
Fazit des Forums war, dass bei der Diskussion um den Stellenwert des Sports in unserer Gesellschaft ­eine Vielzahl an Personen aus persönlichen Erfahrungen um die positiven Auswirkungen des Sports auf Gesundheit und die Förderung sozialer und kognitiver Aspekte gerade im Kindes und Jugendalter weiß, aber in der Auseinandersetzung

mit Sportgegnern, zum Beispiel auf die Reduzierung des Schulsportunterrichts bezogen, wissenschaftlich fundierte Längsstudien fehlen. In einem anschließenden persönlichen Gespräch mit Liesel Westermann-Krieg, Ingo Weiss und Alexander Hartmann vom VTB wurde die Möglichkeit erörtert, die nötigen Erhebungen für eine Längsstudie über jährliche landesweite „Fitnesschecks“ in den Schulen zu bekommen. Das wäre bei der momentanen Haushaltslage des Landes allerdings nicht über Schulmittel zu finanzieren.
Ingo Weiss verwies abschließend noch darauf, dass das Projekt des Jugendsportpasses der Sportjugend Oldenburg und des Präventionsrates Oldenburg über die Deutsche Sportjugend als neues innovatives Projekt bundesweit vorgestellt werden könnte.

Die Podiumsmitglieder

Zurück