Berichte

Sommer-Intensiv-Seminar 2009

Chongul Chungdan Pandae Chirugi

Vom 29.06. bis 05.07.2009 nahmen unter der Leitung von Alexander Hartmann, 4. DAN, 24 Taekwon-Doka und Karateka an dem Sommer-Intensiv-Seminar der ITBF-DEUTSCHLAND im Sport- und Leistungszentrum des Vereins für Traditionellen Budosport e.V. in Großsander teil.

Wie schon in den letzten Jahren wurden täglich drei Praxiseinheiten sowie Meditation und Theorie angeboten.

Tymyo Yop Cha Chirugi

Während des Seminars standen den Teilnehmern sechs DAN-Träger zur Verfügung, die auch außerhalb des normalen Trainings theoretische Fachgespräche führten und praktische Fragen beantworteten.

Training am Strand....
... und im See

Das inhaltlich anspruchsvolle Trainingsprogramm des Seminars wurde durch die Atmosphäre des Clubraumes und des Dojangs/Dojo, sowie dem keine 500 m entfernten Badesee in Großsander abgerundet.

Tymyo Pandae Tollyo Chagi

Der Badesee mit Sandstrand, Wasserrutsche und Tretbootverleih war bei den hohen Temperaturen eine willkommene Abwechslung. Die Badepausen wurden von allen genutzt, wobei sich Katrin Schwarze, Nadja Falck, Hanna Brumund und Nico Harich als wahre Wassermänner und -frauen herausstellten, die jede Gelegenheit zum Baden nutzten.

Ap Cha Chirugi
Tymyo Yop Cha Chirugi

Für das leibliche Wohl waren wieder einmal Ilonka Hell und Mareen Falck verantwortlich, die keine Mühen scheuten, den Teilnehmern ausgewogene leckere Mahlzeiten zu servieren und zwischendurch für ein wenig Ordnung zu sorgen.

Chongul Paro Chirugi

Nachdem am Montag gegen 15:00 Uhr alle Teilnehmer eingetroffen waren, begann bei strahlendem Sonnenschein um 15:30 Uhr bereits die erste Trainingseinheit am Badesee mit Grundschultraining. Das sommerliche Wetter bei der ersten Trainingseinheit war wegweisend für die Woche, so dass während des ganzen Seminars sommerliche Temperaturen herrschten und kein Regen fiel.

Ap Pandae Tollyo Chagi

Die sehr gemischte Gruppe vom 8. Kup bis zum 1. POOM bzw. 1. DAN, im Alter von neun bis 26 Jahren, fand sich schnell zu einer engagierten und immer zu einem Spaß aufgelegten Truppe zusammen. Insbesondere der verantwortungsvolle und sehr harmonische Umgang mit den jüngsten Teilnehmern, trug zu einer Durchweg positiven Atmosphäre bei.

Thorn Guericke (l.) und Max Ziegler

Die meisten Teilnehmer bereiteten sich mit diesem Seminar intensiv auf ihre nächste Prüfung vor. Sei es nun für die Kup/Kyu-Prüfungen am Ende des Seminars oder längerfristig für die nächste DAN- bzw. Poom-Prüfungen.

Kima Chungdan Chirugi

Um eine individuellere Betreuung gewährleisten zu können, wurden die Teilnehmer zu den Trainingseinheiten in Gruppen, nach Graduierungen aufgeteilt. Zusätzlich gab es jeden Tag unterschiedliche Referenten zu den verschiedenen Thematiken. So unterrichtete am Montagabend Axel Markner, 5. DAN zum Thema Grundschultechniken, am Dienstag Lutz Möhle, 4. DAN zu Freikampfkombinationen, am Mittwoch Alexander Hartmann, 4. DAN, zu Zwei- und Dreischritt Partnerkämpfen, am Donnerstag Kim Wilken, 2. DAN, zur allgemeinen Prüfungsvorbereitung, am Freitag Debbie Paterok, 2. DAN, mit einer Einheit zum Fußtechniktraining im Wasser, und am Samstag unterrichtete Alexander Hartmann zu Spezialtechniken und zum Thema Bruchtest.

Ap Pandae Tollyo Chagi
Yop Cha Chirugi

Bei heißem Temperaturen war das zum Teil im Wasser durchgeführte Training war zum einen eine Abwechslung zum Training an Land, zum anderen fördert es die Technikschulung unter anderem dadurch, dass bei langsam ausgeführten Techniken im Wasser das Gleichgewicht besser gehalten werden kann. Für einige der Teilnehmer war dies eine ganz neue Erfahrung, auf die sie sich gerne einließen.

Einige der Parcours-Teilnehmer

Eine besondere Herausforderung stellte der von Rainer Kersten, TAEKIDO Master und Personenschutzausbilder, am Mittwochabend vorgestellte Parcours am Großsander Badesee dar. Vier Zweierteams durchliefen hierbei einen Hindernis- Parcours, bei dem neben Laufen, Klettern und Floßziehen natürlich der Spaß im Vordergrund stand.

Sudo Taebi Makki

Für eine Rundum-Betreuung von morgens bis in den späten Abend wurde von Debbie, Alexander, Axel und Kim gesorgt. Alle vier standen den Teilnehmern auch zwischen den Trainingseinheiten für Rückfragen zur Verfügung, was ausgiebig von den Teilnehmern genutzt wurde.

Tymyo Ap Pandae Tollyo Chagi

Am Freitag und Samstag waren dann noch für einige Teilnehmer die Gürtelprüfungen angesetzt, auf die sie sich in den vorherigen Tagen intensiv vorbereitet hatten. Die insgesamt zehn Prüflinge bestanden alle ihre Prüfung zum nächsthöheren Kup/Kyu.

Christian Dierk (r.) und Wencke Emkes

Am Abend folgte nach diesen zum Teil guten bis sehr guten Leistungen eine Party. Neben vielen Gesprächen mit den Trainern rund um das Thema Budo wurde hier ausgiebig gefeiert und gelacht.

Katrin Schwarze (l.) und Hanna Brumund

Am Sonntag folgte das Abschlusstraining, bei dem bereits wieder auf die Techniken für die nächste Prüfung eingegangen wurde.

Ap Cha Chirugi

Zum Abschluss gab es wie immer die Meckerstunde, wobei alle Teilnehmer voll des Lobes über das Seminar waren. Eine anstrengende, lehrreiche Woche ging zu Ende.

Die Trainingsgruppe des Sommer-Intensiv-Seminars 2009

 

Weitere Impressionen:

Zurück