Berichte

Sommer-Intensiv-Seminar 2006

Unter der Leitung von Axel Markner, 5. DAN Karate-Do, fand im Sport- und Leistungszentrum des VTB vom 31. Juli bis 6. August 2006 das Sommer-Intensiv-Seminar statt.

Axel Markner, Alex Hartmann, 3.DAN Taekwon-Do, Debbie Paterok, 2. DAN Taekwon-Do, Katja Möhle und Heidi Hartmann, beide 1. DAN Taekwon-Do, schulten die insgesamt elf Teilnehmer aus sechs verschiedenen Vereinen eine Woche lang in Grundschultechniken, realistischer Selbstverteidigung, Freikampf, Sprungtechniken und Formenlaufen.

Kim Wilken (li.) beim Dehnen
Kim Wilken (li.) beim Dehnen

Nach der Begrüßung starteten die Teilnehmer am Montagnachmittag mit einer zweistündigen Trainingseinheit Kibon Donjak (Grundschultechniken). Das Training fand auf Grund des guten Wetters am See statt. Um die Techniken besser zu verinnerlichen wurde besonders die langsame Ausführung am Partner trainiert, wodurch Distanz und Timing geschult werden.

Nach dem Abendbrot übernahm Axel Markner das Training. Die Techniken, die bereits am Nachmittag erlernt wurden, wurden weiter ausgefeilt sowie neue Techniken erlernt. Auch nach den Trainingseinheiten bot sich den Teilnehmern die Möglichkeit, Fragen rund um das traditionelle Taekwon-Do an die Trainer zu stellen.

Durch die hohe Anzahl an fortgeschrittenen Schülern hatten die Teilnehmer ein komplexes Trainingsprogramm mit hohen technischen Anforderungen. Viele Schüler nutzten das Seminar zur Vorbereitung auf die DAN-Prüfung.

Robin Oefler, Max Ziegler, Franziska Schwarz und Charleen Krawzuk nutzten das Seminar zur konkreten Vorbereitung auf ihre Prüfung bzw. Teilprüfung, die am Samstag stattfand.

Am nächsten Tag wurden im Ein-, Zwei- und Dreischrittpartnerkampf (Sambo-, Ibo- und Ilbo Taeryon) Hand- und Fußtechniken gezielt am Partner geübt. Durch die zunächst langsame Ausführung wurden Ablauf des festgelegten Partnerkampfes sowie die richtige Distanz trainiert, die es in der schnellen Ausführung umzusetzen galt.
Auch die konkrete Auseinandersetzung mit den Techniken war erforderlich, denn diese sollten auch in Variationen erarbeitet werden.

Beim halbfreien Partnerkampf (Panjayu Taeryon) konnten bereits erlernte Techniken aus der Freikampfbewegung an den Partner gebracht werden. Nicht nur der Freikampf, sondern auch das Formenlaufen stand auf dem Trainingsprogramm: Hierbei wurden Hyong aus vorherigen Prüfungen wiederholt und vertieft sowie die zur nächsten Prüfung intensiv trainiert.

Am Mittwochabend konnten die Teilnehmer wählen, ob sie am Ferientraining oder am Theorieunterricht teilnehmen wollten. Da die Theorie sowie die Erste Hilfe wichtige Aspekte des traditionellen Taekwon-Do bilden, konnten die Teilnehmer hier gezielte Fragen zu ihrer nächsten Prüfung stellen.

Ab der Prüfung zum 4. Kup (Blaugurt) werden die Schüler auch in der realistischen Selbstverteidigung (Hosinsul) geprüft. Axel Markner leitete am Donnerstag eine Trainingseinheit, in der Befreiung aus Würgegriffen, Abwehr von Stock- und Messerangriffen sowie von mehreren gleichzeitig angreifenden Gegnern trainiert wurde.Am Freitag konnten die Prüflinge die Trainingseinheiten nochmals zur gezielten Prüfungsvorbereitung nutzen. Außerdem standen natürlich Sprungtechniken und Spezialtechniken auf dem Programm, die von allen eifrig und gerne geübt wurden.

Max Ziegler legte die Doppelprüfung zum 8. Kup ab

Am Samstag war es dann endlich soweit: Max Ziegler legte eine Doppelprüfung zum 8. Kup ab, Franziska Schwarz und Charleen Krawczuk bestanden ihre Prüfung zum 3. bzw. 1. Kup.

Zusätzlich reiste Olesja Ditz an, die erfolgreich ihre Grüngurtprüfung ablegte.

Auf Grund ihrer überdurchschnittlichen Leistung in der vorherigen Prüfung, konnte sie die Vorbereitungszeit, die sonst mindestens drei Monate beträgt, verkürzen.

Nachmittags konnten die Teilnehmer die Effektivität ihrer Techniken beim Bruchtest unter Beweis stellen: Sie demonstrierten eindrucksvoll die Intensität der teilweise im Sprung und aus der Drehung ausgeführten Techniken am Brett.

Am Abend wurde in gemütlicher Runde gegrillt, gespielt und die bestandenen Prüfungen gefeiert.

Die Teilnehmer hatten sich hierfür etwas Besonderes ausgedacht: Thorben Bergelt trug mit Unterstützung der restlichen Teilnehmer den Song von Herbert Grönemeyer zur FIFA WM 2006 vor.

Am Sonntagvormittag fand das Abschlusstraining unter der Leitung von Axel Markner statt.

Eine komplexe Kombination wurde erarbeitet, die nochmals vollste Konzentration und Kondition von den Teilnehmern forderte.

Bei der anschließenden Abschlussbesprechung waren sich die Teilnehmer einig, dass das Sommer-Intensiv Seminar ein voller Erfolg war und alle sehr viel durch das intensive einwöchige Training lernen konnten.

 

Hier noch einige Impressionen vom Sommer-Intensiv-Seminar

Zurück