Berichte

Sommer-Intensiv-Seminar

Kurz nach Ferienbeginn in Niedersachsen war es soweit, der VTB richtete wieder das von der International Taekwon-Do & Budosports Federation veranstaltete, 7-tägige Sommerseminar in unmittelbarer Nähe des Sport- und Leistungszentrum in Großsander aus. Für die Teilnehmer wurde eine "Zeltstadt" direkt am Badesee in Großsander aufgebaut.

Einige der Sportler beim Tymyo-Training

Der Tagesablauf der Seminarteilnehmer beinhaltete für die Interessierten eine morgendliche Meditation direkt nach dem Aufstehen, und mindestens 3 Praxiseinheiten und theoretischen Unterricht.

Insgesamt kamen die Teilnehmer auf über 50 Stunden Unterricht. Der überwiegende Teil der Sportler nutzte das Seminar zur Vorbereitung auf die kommenden Prüfungen.

Eine Freikampfeinheit wurde von Heidi Hartmann, amtierende Profiboxweltmeisterin (WIBF), Vizeweltmeisterin im Vollkontakt Kickboxen und 1. DAN im Traditionellen Taekwon-Do, geleitet.

In einer weiteren Trainingseinheit im Hosinsul, gab TAEKIDO Master Rainer Kersten Anleitungen in der realistischen Selbstverteidigung.

In ihrer Freizeit nutzten die Teilnehmer die aufgestellten Kicker für kleinere Turniere, spielten Frisbee oder auch Fußball. Andere spielten Schach und Karten oder lasen Fachlektüre. Zudem hatten sie in den ersten Tagen die Möglichkeit das komplette Angebot der Freizeitanlage des Badesees in Großsander, wie die Wasserrutsche, das Tretbootfahren, die Beachvolleyballfelder und den vom DLRG beaufsichtigten Nichtschwimmer- und Schwimmerbereich, zu nutzen.

Aufgrund des schlechten Wetters wurde das Seminar für die letzten Tage ins Sport- und Leistungszentrum verlegt.

Zur individuellen Schulung der Seminarteilnehmer stand Großmeister Jürgen Paterok an mehreren Tagen für Einzelgespräche (Mondos) zur Verfügung. Auch die sportlergerechten Mahlzeiten, für die Ilonka Hell verantwortlich war, ließen bei den Teilnehmern keine Wünsche offen.

Am vorletzten Tag legten dann auch noch neun Schüler aufgrund ihrer bis dahin gezeigten guten bis sehr guten Leistung, die Prüfung zur nächst höheren Gürtelstufe ab.

Die Prüflinge freuen sich über ihre neuen Graduierungen

Nach insgesamt 12 Stunden Überprüfung ihrer praktischen und theoretischen Kenntnisse nahmen Sasa Arnautovic, Mara Meiners und Pia Roßkamp zum 2. Kup, Charleen Krawczuk zum 3. Kup, wobei Charleen als Prüfungsbeste ihre Prüfung ablegte, Julian Tamminga zum 4. Kup, Sophie Wallenfels zum 5. Kup, Daniel Eden de Witt zum 6. Kup und Nina Rüthemann und Niklas Wintermann zum 7. Kup ihre Urkunden zur bestandenen Prüfung entgegen.

Zurück