Berichte

Selbstbehauptung in der Bünting Akademie

Auf Anfrage der Bünting Akademie im Famila Center Oldenburg-Wechloy führte Franziska Schwarz, 2. DAN und Gewaltschutztrainerin DKV, am 11.02. einen Kurs zur Selbstbehauptung mit 16 Kindern zwischen 6 und 9 Jahren durch.

Die Kinder lernten, sich in grenzüberschreitenden Situationen der eigenen Fähigkeiten und Rechte bewusst zu sein und diese deutlich zu machen. Mit Hilfe von Stimmschulung, Rollenspielen und Übungen zur Stärkung der Körperwahrnehmung und der eigenen Fähigkeiten wurde die Prävention kindgerecht aufgearbeitet, ohne Angst zu entwickeln. Dabei wurde insbesondere auf psychische Strategien eingegangen, wie die Körperhaltung, Mimik, Gestik, Sprache und Privatzone. Während der verschiedenen Übungen sollte so die Selbsteinschätzung, Selbstsicherheit und die Wahrnehmung der Kinder gestärkt werden.

Begleitet wurden die Übungen mit der sogenannten Gefühlsampel: rot steht dabei für ein ungutes Gefühl, gelb für ein OK, grün für ein gutes Gefühl. Die Kinder erlernten also, wie sie mit kleinen Mitteln ein gutes Gefühl erreichen und sich selbstsicherer bewegen können.

Eine Mitarbeiterin vom Kinderland Högendörp im Famila Center begleitete die Gruppe und lobte den Umgang und die Vermittlung mit den Kindern. Auch die Eltern bedankten sich und zeigten auch großes Interesse am Trainingsangebot des VTB e.V.

Zurück