Berichte

Selbstbehauptung im Paulus-Kindergarten Ocholt

Insgesamt 14 Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren nahmen an einem Selbstbehauptungskurs teil, der von Diplom-Trainer Axel Markner, 5. DAN Karate und Gewaltschutztrainer, im Kindergarten Ocholt geleitet und durchgeführt wurde.

Während eines Info-Abends für die Eltern der Ocholter Kinder, der im Frühjahr stattfand, erläuterte Axel sein modernes Unterrichtskonzept, das auf seiner jahrzehntelanger Erfahrung in verschiedenen Kampfkünsten und dem Gewaltschutzkonzept des Deutschen Karate Verbandes e.V. basiert. Viele der Eltern waren sehr angetan von den Kursinhalten.

Dieser wurde in sieben Teilen über mehrere Wochen bis in den Juli angeboten.

Ziel des Trainings der Selbstbehauptung im Rahmen der Gewaltprävention ist die Steigerung des Selbstwertgefühls der Kinder und das Erlangen von Handlungskompetenz in kritischen Situationen. Darüber hinaus spielt aber auch das Einbeziehen der Eltern für Axel eine wichtige Rolle. So erhielten beispielsweise sowohl Kinder als auch Eltern Hausaufgaben.

Die Kinder des Ocholter Paulus-Kindergartens waren mit Eifer bei der Sache, allen voran die Jüngsten unter ihnen! Axel übte die Kursinhalte mit den Kindern vielfach in spielerischer Form, bei der er aber auch nachdrücklich auf wichtige Punkte einging. Die Kinder erlernten richtige Handlungsweisen bei Begegnungen mit fremden Personen genauso wie das Verhalten, wenn sie aus einem Auto heraus angesprochen werden. Des Weiteren ging es darum, dass die Kinder vermeintlich gefährliche Situationen meiden lernen.

Am letzten Kurstag kam es dann zu einer "Überprüfung" der neu erworbenen Kenntnisse der Kinder, die alle erfolgreich hinter sich brachten. Anschließend fand der Kurs dann mit dem Austeilen von Erinnerungsfotos einen freudigen und sehr zufriedenstellenden Abschluss.

Zurück